Wunderbare und lustige Liebesgeschichte

Eliza will Fahrrad fahren - Kim Nina Ocker

Eliza will Fahrrad fahren
von Kim Nina Ocker

Die Deutsche Harlow mit dem amerikanischen Namen hat ihr Leben im Griff. Ihre Zukunft ist geplant und sie macht sich über die Versuche ihrer Großmutter Eliza lustig, die ihr mehr Lebenslust und Spontanität vermitteln will. Doch als Eliza einen Schlaganfall erleidet, ändert sich alles. Sie vertraut Harlow ihre Bucket-List an, das ist eine Liste der Dinge, die sie in ihrem Leben unbedingt machen wollte, aber nicht mehr geschafft hat: Wie z.B. Färbe deine Haare lila oder Tanze auf einer Theke.
Harlow macht sich auf den Weg nach Amerika, um die Liste zu beenden, doch sie ahnt nicht, dass diese Reise auch sie selbst verändern wird.

In Seattle trifft sie den Lebenskünstler Jesse, den sie anfangs noch belächelt, bis es dann jedoch gewaltig zu knistern beginnt. Zusammen mit ihm macht sie sich auf den Weg, die Liste "abzuarbeiten" wobei die Interpretationen der Aufgaben wunderbar kreativ und überraschend sind.
Die Kapitel tragen jeweils die Überschrift der Aufgabe, die darin gelöst werden soll, und obwohl ich Kapitelüberschriften eigentlich nicht mag, finde ich sie hier total klasse. Man weiß ungefähr, worauf man sich einstellen kann, wird dann aber oft überrascht.
Das Buch ist witzig, spannend und dabei keine Sekunde langweilig, obwohl eigentlich nur wenige Personen vorkommen. Aber die Beziehung von Jesse und Harlow ist so abwechslungsreich, witzig und lebendig, dass es großen Spaß macht, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten.
Das Buch hat mich total begeistert und ich empfehle es gerne weiter!