Rezension

Wunderbarer Auftakt der Trilogie mit Raum nach oben

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Bewertet mit 4 Sternen

Liv, 16 Jahre alt und ein Nomadenleben mit vielen Umzügen gewohnt, hofft gemeinsam mit ihrer Schwester jetzt endlich einen festen Wohnsitz zu bekommen. Sie freut sich auf London, wo sie nun zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester leben soll. Doch aus dem geplanten, ländlichen Cottage wird schnell eine Wohnung in der Stadt und auch so hält ihre neue Umgebung einige Überraschungen und Begegnungen für sie parat, mit der sie untee keinen Umständen gerechnet hätte. Nicht nur, dass ihre Mutter einen neuen Lebensgefährten, sie und ihre Schwester einen Stiefbruder und eine Stiefschwester erhalten, sondern auch Livs Träume werden immer merkwürdiger. In ihnen trifft sie Personen, die real existieren, sie selbst aber real noch nicht kennen gelernt hat.

Das Cover ist ein Traum, es passt sehr gut zur Geschichte und zum Buch mit seinem verspielten und geheimnisvollem Aussehen. Eidechsen, Türen und andere geheimnisvolle Symbole die alle einen Bezug auf die Geschichte haben. Nimmt man den Schutzumschlag ab, so kommt ein edles, rotes Buch mit einer geheimnisvollen Tür auf dem Cover zum Vorschein, das sehr mystisch und geheimnisvoll wirkt. Die Anfangsseiten eines jedeen Kpitels sind mit verschnörkelten Blumen am Anfang versehen und das Papier fasst sich wunderbar an beim Lesen. Selbst nach einmaligem Lesen bleibt es weiß und sieht noch wie neu aus.

Dieses Jugendbuch ist der Auftakt einer neuen Trilogie und man sollte keine Fantasy für Erwachsene erwarten, sondern einfach ein leichtes, lockeres und fantasievolles Buch. Dazu sind die Protagonisten zu sehr auf die jüngere Leserschaft zu geschnitten. Und auch der Schreibstil ist leicht und locker. Man kann das Buch innerhalb weniger Stunden oder eines Tages verschlingen. Immer wieder gibt es dabei Stellen, die einen zum Schmunzeln bringen, wie "Rasier-Spaß-Ken", um nur ein Beispiel zu nennen.

Liv ist eine sympathische und witzige Hauptcharakterin, die man sofort gern hat und einem ans Herz wächst. Ihre kleine Schwester Mia ist kein Anhängsel, sondern eine interessante kleine, junge Dame, die gerne Detektiv spielt und Detektivgeschichten, sowie Geheimnisse liebt. Zudem ist sie nicht auf den Mund gefallen und sorgt für einige spitze und witzige Kommentare. Die anderen Charaktere sind teilweise auch ein wenig klischeehaft, doch haben sie ihren Sinn, so wie die High-Schol-Prom-Queen die einfach da sein muß, da sonst etwas gefehlt hätte. Sie ist mehr als nur ein Gag zwischendurch. Livs Mutter ist manchmal etwas übertrieben und exzentrisch, doch ist sie nicht wie normale Mütter, streng. Eher ist sie sehr freizügig, locker und offen, läßt Liv gerne auf die Party zu der sie eingeladen wurde, und macht ihr keine allzu großen Verhaltensregeln oder Vorschriften. Sie ist sogar froh, dass ihre Tochter so schnell Anschluß und scheinbar neue Freunde gefunden hat.

Die Geschichte wird immer wieder durch Einträge der geheimnisvollen Secracy im Tittle-Tattle Blogs unterbrochen, die scheinbar alles über allen und jeden an der Frognal Academy zu wissen scheint. Mia ist sehr erpicht darauf hinter das Geheimnis von Secrecy zu kommen und heraus zu finden, wer es ist.

Das Ende ist zwar ein wenig kurz und enttäuschend, hätte etwas mehr ausgebaut werden können, mit einer genaueren Beschreibung des Balls, doch bin ich dennoch gespannt, wie es weiter geht mit Liv und ihren Träumen, ob Mia Secrecys Geheimnis lüftet und was es mit dem Korridor und en unterschiedlichen Türen noch auf sich hat. Zudem wird Liv ihre Seele behalten, oder hat sie sie wirklich verkauft? Eine spannende Handlung und liebenswerte, realistische Charaktere überzeugen, und man möchte einfach nur weiterlesen. Die Probleme des Älterwerdens sind eine Zentrale Rolle und es ist einfach eine Lesempfehlung, die noch viel Raum nach oben offen läßt. Schaurige Momente bieten zudem auch sehr viel Spannung. Ein wirklich lesenswerter Auftakt einer Trilogie, der am Ende dazu führt, dass man wissen möchte, wie es um Liv und Mia weiter geht.