Wunderbarer Auftakt einer tollen Geschichte!

Sternen-Trilogie 1: Sternenschimmer (mit Bonus-Material!) - Kim Winter

Sternen-Trilogie 1: Sternenschimmer (mit Bonus-Material!)
von Kim Winter

Die Erde, irgendwann in ferner Zukunft: Zu spät sahen die Menschen ein, dass sie sich ihrer Umwelt gegenüber falsch verhalten haben und leben nun mit den Konsequenzen - die meiste Zeit unter einer Kuppel eingeschlossen auf engem Raum. Doch während auf der Erde endlich Frieden eingekehrt ist, entfacht auf dem  benachbarten Planeten Loduun ein erbitterter Krieg. Kurzerhand werden junge Flüchtlinge zur Erde geschickt, um die sich auch die redselige Mia freiwillig kümmern will. Doch nicht nur Kinder aus Loduun treffen bald darauf ein, sondern auch der unscheinbare Iason, der Mias Gefühlswelt ordentlich ins Wanken bringt...

So ein wunderschöner Start in eine einzigartige Welt um Mia & Iason! Völlig unvoreingenommen angefangen, konnte ich das Buch nach wenigen Sätzen kaum noch aus der Hand legen. Das lag zum Einen an dem schönen und lockeren Schreibstil der Autorin, zum Anderen natürlich an der Story selber... Dystopien gibt es ja mittlerweile zuhauf und viele ähneln sich in ihrem Konzept. Kim Winter schafft es jedoch scheinbar mühelos, sich von dem üblichen Schema abzusetzen und ihre völlig eigene Welt zu kreieren. Die Loduuner sind ein ganz besonderes Volk mit einzigartigen Begabungen, die man gleich zu Beginn ins Herz schließt. Genauso wie die Protagonistin Mia, die uns mit ihrer Sichtweise an der Geschichte teilhaben lässt. Ein junges, selbstbewusstes wie auch sensibles Mädchen mit dem Hang zur großen Klappe. Ebenso hinreißend war Iason, Mias Gegenstück vom fernen Loduun. Sehr widersprüchlich und doch muss man ihn einfach mögen Denn im Laufe der Geschichte wird so einiges klarer, was sein Verhalten angeht. Aber auch die anderen Charakter haben den Lesegenuss nur verstärkt!
Zur Story selber ist zusagen, dass sie äußerst anspruchsvoll war, was mir wirklich gut gefallen hat. Denn die Liebelei von Mia und Iason stand hier nicht konsquent im Mittelpunkt, sondern das Geschehen auf und um Loduun herum und die charakterliche Entwicklung einiger Personen spielten dabei auch eine immense Rolle. Viele Informationen galt es als Leser zu verarbeiten. Hierbei hat Kim Winter aber ganze Arbeit geleistet, denn zu keinem Zeitpunkt hatte ich bei der teils etwas komplizierten Handlung das Gefühl, den roten Faden zu verlieren.

Ich freu mich schon riesig auf Teil 2, denn ebenso viele Fragen, die geklärt wurden, sind offen geblieben bzw. neu hinzugekommen!