Wunderbarer Bretagne-Roman

Die Stimmen über dem Meer - Bettina Storks

Die Stimmen über dem Meer
von Bettina Storks

Bettina Storks entführt uns in ihrem Roman in die wilde Schönheit der Bretagne. Morgane hat von ihrer Tante Fanny eine ehemalige Pension geerbt. Ihre Mutter stammte aus der Bretagne, aber sie ist als Morgane 10 Jahre alt war, von einem Schwimmausflug auf dem Atlantik nicht zurück gekehrt. Morgane nimmt das Erbe an, auch wenn es mit Schulden belastet ist und außerdem noch die grimmige alte Paulette dort wohnt, mit der sie sich die Küche teilen muss. Aber Paulette hat Wohnrecht auf Lebenszeit. Morgane ist eine Stück auch ihrer zu Ende gehenden Beziehung mit Stefan geflohen. Da sie als freie Übersetzerin arbeitet, kann sie überall arbeiten. Morgane hat gute Zeiten, aber sie muss immer wieder Rückschläge hinnehmen und steht oft vor dem Aufgeben.

Neben Morgane ist für mich die Bretagne eindeutig die zweite Protagonistin. Bettina Storks flicht geschickt durch die Übersetzungsarbeiten Mythen der Bretagne, aber auch aktuelle Umweltprobleme ein. Der Leser wird gefangen genommen von der rauen Schönheit des Finistère, des Landes am Ende der Welt. Auch die Menschen, denen Morgane dort begegnet, haben viele Ecken und Kanten.

Mir hat das Buch sehr gefallen; zum Einen die Geschichte, die so gar nicht klischeehaft ist und immer wieder überrascht, aber auch der Schreibstil mit den wunderbaren Beschreibungen haben mich überzeugt. Leider war die Lektüre viel zu schnell beendet und somit auch die Reise in die Bretagne.

Ich hoffe, die Autorin wird noch weitere so schöne Bücher schreiben.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 02. November 2016 um 09:13

Schöne Rezi, liebe marsupij! Danke :-) Das klingt wirklich richtig gut und landet jetzt auch auf meiner Wuli!

marsupij kommentierte am 20. April 2017 um 19:32

Danke dir