Wunderbarer Ewan

Muffins und Marzipan. Vom großen Glück auf den zweiten Blick - Marta Martin, Stefanie Gerstenberger

Muffins und Marzipan - Vom großen Glück auf den zweiten Blick
von Marta Martin Stefanie Gerstenberger

Muffins & Marzipan ist das zweite Buch von Stefanie Gersterberger und ihrer Tochter Marta Martin.
In diesem Buch wir Zwei wie Zucker und Zimt verfilmt und Ella wird für die Hauptrolle gecastet. Das hat sie allerdings hauptsächlich ihrem Hund Ewan zu verdanken, der ihr mit Rat und gutgemeinten Ratschlägen zur Seite steht.
Durch die Dreharbeiten darf Ella auch wieder zurück nach Köln, welches sie und ihre Mutter vor zwei Jahren nach dem Tod ihres Vaters von heute auf morgen verliessen. Dort erwartet sie nicht nur eine aufregende Zeit am Filmset, sie verliebt sich auch zum ersten mal und vielleicht gelingt es ihr auch, dass ihre Mutter sie wieder als Tochter wahrnimmt...

Die Geschichte von Ella ist sehr warmherzig erzählt, die Charaktere sind fast alle sympathisch und unglaublich lebhaft beschrieben. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie jeder einzelne aussieht. Es ist schön Ella dabei zu begleiten wie sie selbstbewusster wird, wie sie Freundschaften schließt und wie sie die erste Liebe erlebt. Aber mein heimlicher Held ist eindeutig Ewan, so ein knuddeligen, kleiner Besserwisser, der es sehr gut versteht Ella auf dem Boden zu halten.
Meiner Meinung nach enthält das Buch alles um junge Mädchen (und auch ihre Mamas;D) gut zu unterhalten. Also mich hat es auf jeden Fall sehr gut unterhalten.
Von mit bekommt das Buch sehr gerne die volle Punktzahl und eine dicke Weiterempfehlung an alle Mädchen ab zwölf. Was mit auch positiv aufgefallen ist, man kann saß erste Buch des Mutter-Tochter-Gespanns gelesen haben, muss aber nicht.

Zuletzt möchte ich mich noch ganz herzlich beim Arena Verlag und Lovelybooks für das Leseexemplar bedanken und mein besonderer dank geht an Stefanie Gerstenberger und Marta Martin für die tolle Leserunde.