Wunderbarer Roman mit viel Humor und trotzdem sehr tiefgründig

Meer Liebe auf Sylt - Claudia Thesenfitz

Meer Liebe auf Sylt
von Claudia Thesenfitz

Wirklich ein Glücksroman!

Henrietta ist 59 Jahre und als Redakteurin sehr erfolgreich. Sie lebt sehr luxuriös und genießt das Leben in vollen Zügen und ist zugleich eine richtige Karrierefrau.
Sie hat 2 Töchter, die erwachsen und längst aus dem Haus sind: Jana und Alexandra. Letztere hat ein zweijähriges Töchterchen, Emma.
Alexandras Schwiegermutter heißt Ulla und ist der absolute Gegensatz zu Henrietta. Sie ist Esoterikerin, Yogalehrerin, überzeugte Veganerin und lebt sehr alternativ und lehnt jeglichen Luxus ab.
Als sich Ulla und Henrietta auf Sylt begegnen um gemeinsam Emmas 2. Geburtstag zu feiern und Alexandra ganz überraschend heimlich nach New York fliegt, müssen die beiden sich zusammenraufen und sich gemeinsam um Emma kümmern. Zwei Welten prallen aufeinander....

Das Buch trägt den Untertitel "Ein Glücksroman" und ich muss sagen, das Lesen des Buches hat mir wirklich ein paar wunderbare Stunden beschert und mich irgendwie glücklich gemacht.

Die Hauptcharaktere  Henrietta, Ulla, Jana, Alexandra, sowie die kleine Emma sind absolut liebevoll gezeichnet und ich konnte sie mir bestens vorstellen. Es sind gerade bei Henrietta und Ulla wirklich Welten aufeinandergeprallt. Aber gerade diese Gegensätze haben das Buch so interessant gemacht.

Der Schreibstil von Claudia Thesenfitz ist sehr schön zu lesen. Sie schreibt in kurzen Kapiteln, die hier immer übertitelt sind, mit den Personen, von denen das Kapitel erzählt. Sie schreibt sehr humorvoll, so dass man immer wieder lachen oder schmunzeln muss. Dadurch ist das Buch wirklich sehr kurzweilig.
Und trotz dieses Humors, der sich durch den ganzen Roman hindurch zieht, hat das Buch sehr viel Tiefgang. Es geht um die Frage, was wirklich wichtig ist im Leben. Es geht auch um Liebe, Romantik, Treue und Seitensprünge. Welche Lebensform ist die bessere? Der Luxus und Geschäftssinn von Henrietta? Oder eher der alternative Lebensstil von Ulla?

Es sind auch unheimlich viele sehr schöne Stellen enthalten, die zum Nachdenken anregen. Ich möchte 2 Stellen, die mir besonders gut gefallen haben zitieren:
Seite 202 ganz unten: "Dass man erst mal mit sich selbst klarkommen muss, bevor man mit jemand anders klarkommen kann."
Ein wunderschönes Liebeskompliment Seite 256 oben: "Du machst mich ganz. Wenn du bei mir bist, bin ich auch da."
Ich könnte noch viele andere schöne Stellen zitieren.

Wirklich ein absolutes Highlight für mich dieses Buch, weil es so humorvoll und trotzdem so tiefgründig und einfach wunderschön geschrieben ist.