Wunderbarer Schmöker mit überraschenden Wendungen

Im Hause Longbourn - Jo Baker

Im Hause Longbourn
von Jo Baker

Sarah, eine junge Frau und Hausmädchen bei den Bennets, hat es nicht immer leicht im Leben. Ganz im Gegenteil. Ihr Leben ist geprägt von harter Arbeit. Die Waschtage gehören mit zu den schlimmsten Tagen. Die Wäsche der Herrschaft und auch der Bediensteten muss gewaschen werden. Es wird gewaschen und geschrubbt. Die Hände haben in der Lauge stark zu leiden. Eine kleine Pause zwischendurch? Oh, nein, die Küche ruft. Das Essen muss vorbereitet oder der Tee muss serviert werden. Sarah und die noch jüngere Polly sind immer im Einsatz, oft bis am Rande ihrer Kräfte. Zu Bett gehen, wenn die Herrschaften ausgehen? Nein, wer würde den Herrschaften denn die Jacken abnehmen, wenn sie mitten in der Nacht nach Hause kommen? Das Leben auf Longbourn ist hart und doch hat Sarah Träume. Sarah hat lesen gelernt und sie darf die Bücher der Bennet-Mädchen lesen. Sie träumt von einem anderen Leben. Sie träumt von einem Mann an ihrer Seite, mit dem alles anders sein würde. Dann erscheint James auf Longbourn und Sarah fühlt sich von ihm magisch angezogen. Ist er die Antwort auf ihre Träume? Doch welches Geheimnis umgibt ihn?

Wer kennt sie nicht oder hat wenigstens von ihnen gehört, von der Familie Bennet aus "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen? "Im Hause Longbourn" spielt jedoch die Dienerschaft die Hauptrolle. Jo Baker schafft es hervorragend, dem Leser das Flair von Longbourn nahe zu bringen. Das Leben der Dienerschaft, wie wir es uns heute kaum noch vorstellen können. Ein hartes Leben und doch in fester Anstellung, für die alle dankbar sind. Wunderbar beschrieben auch das Haushälter-Ehepaar Hill. Mrs. Hill, die mit strenger und doch gerechter Hand über das Personal herrscht und die die Hausmädchen im Grunde ihres Herzens wie ihre eigenen Kinder liebt. Der Leser lernt vielschichtige und interessante Persönlichkeiten kennen, nimmt am Leben des Personals teil und wünscht der jungen Sarah nichts sehnlicher, als dass ihre Träume in Erfüllung gehen.

"Im Hause Longbourn" - ein eher leiser Roman, jedoch ein wunderbarer Schmöker mit überraschenden Wendungen.