Wunderbarer Schreibstil

Ein untadeliger Mann - Jane Gardam

Ein untadeliger Mann
von Jane Gardam

Zum Inhalt
Edward Feathers ist nach außen hin zweifelsohne ein untadeliger Mann. Gute Manieren, adrett gekleidet und eine Vorzeige-Ehe mit der reizenden Elizabeth, alias Betty. Doch die Zeiten in denen er als erfolgreicher Jurist in Hongkong gearbeitet hat, sind vorbei. Er hat sich in England zur Ruhe gesetzt und muss nun mit dem Tod von Betty zurecht kommen. Alleine und eingeholt von alten Geschehnissen, setzt er sich kurzerhand ans Steuer seines Autos und fährt los.

Meine Meinung
,,Ein untadeliger Mann" stand schon lange auf meiner Wunschliste. Normalerweise bin ich in einem anderen Genre zuhause, aber so hochgelobt wie dieses Buch wurde, bin ich einfach neugierig geworden.
Dieses Buch ist tatsächlich ein kleines Meisterwerk. Der Schreibstil ist niveauvoll und zeigt, dass die Autorin sehr begabt ist, denn die Ausarbeitung wird sicher nicht leicht gewesen sein, da viel zwischen den Zeilen steht und einzelne Zusammenhänge erst später im Buch deutlich werden. So ist es wie eine spannende Reise auf der man versucht alle Puzzleteile von Edward Feathers Leben zusammenzusuchen. Diese Vielseitigkeit ist zwar ein riesiger Pluspunkt, allerdings ist man als Leser am Anfang etwas verwirrt, weil aus verschiedenen Zeiten geschrieben wird und man erst später erfährt, dass es sich um die gleiche Person handelt, nur um andere Lebensabschnitte geht.
Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist die Tatsache, dass ich mir noch einen Höhepunkt erwünscht hätte. Denn das Buch ist zwar an sich spannend und gut lesbar, allerdings fehlt der krönende Abschluss, da sehr lange darauf hingearbeitet wird.

Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen für Jane Gardams wunderbares Buch und trotz des Abzuges, ist es wirklich lesenswert, wenn man auf anspruchsvollere Literatur steht!