Wunderbarer Serienauftakt mit sympathischer Protagonistin

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Lange habe ich um diese gehypten Jugendbücher einen Bogen gemacht, bis ich mich schließlich dazu durchgerungen habe, sie doch zu lesen und bereue es gar nicht.

Worum geht es?
In diesem ersten Band geht es um America (Mer), die in Kaste 5 von 8 lebt, der Kaste der Musiker und Künstler. Dabei ist sie das mittlere von fünf Kindern und die Älteste, die noch zu Hause wohnt. Eine besonders innige Beziehung hat sie zu ihrer jüngeren Schwester May, sowie zu dem Sohn der sporadischen Haushaltshilfe. In den ist sie schon seit zwei Jahren verliebt und umgekehrt - jedoch ist die Liebe der beiden untersagt, denn er steht im Kastensystem unter ihr und kämpft somit täglich um genug Geld fürs Überleben. America bewirbt sich, wie viele andere Mädchen in den Provinzen, um ein Casting zur Kronprinzessin, wiederwillig aber doch. Und America hat "Glück" - denn sie wurde aus ihrer Provinz erwählt und darf zum Casting fahren.

Ich finde America ist Protagonistin klasse, denn sie bleibt über das ganze Buch weg authentisch und vertritt klar ihre Meinung. All ihre Gefühle werden in diesem Buch ganz toll transportiert und ich habe die Geschichte mit ihr miterlebt.
Die Handlung des ersten Bandes finde ich sehr gut konstruiert, auch wenn ich es schade finde, dass ich sofort mit dem zweiten Band weiterlesen musste, weil der Cliffhanger am Ende des Buches schon ein Wahnsinn war, aber das ist bei fast allen Serien so.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und ich habe die Welt vor meinen Augen gesehen und bin total hineingekippt. Seite um Seite sind verflogen und ich habe gar nicht gemerkt, wie lange ich gelesen habe, als plötzlich das Buch aus war.
Inhaltlich wird nichts mehr verraten, aber mein Tipp ist: Selber lesen :-).

Fazit: Wunderbarer Serienauftakt mit sympathischer Protagonistin