Wunderbares Buch!

So, und jetzt kommst du
von Arno Frank

Bei diesem Buch war ich fast versucht 5 Sterne zu geben, es hat mir sehr gut gefallen.
Arno, der Ich-Erzähler lebt mit seiner Familie in Kaiserslautern, der Vater ist etwas zu selbstbewusst und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau. Doch eines Tages kommt die Familie plötzlich zu Geld und entschwindet mit ihren drei Kindern nach Südfrankreich. In einer Villa nahe Nizza lebt die Familie in Saus und Braus, alles super! Das böse Erwachen kommt schließlich, als das Geld alle ist und kein neues nachkommt. Die Familie verwahrlost zusehends und muss schließlich fliehen. Zuerst geht es nach Portugal, dann zurück nach Deutschland. Man schnorrt sich so durch, lebt auf Kosten anderer bis zum bitteren Ende. Das geht auf Kosten der Kinder, die oft nicht zur Schule gehen und manchmal hungern.
Arno Frank schreibt in einem ganz wunderbaren, manchmal poetischen Stil, seine Sätze zergehen auf der Zunge. Laut Klappentext ist er Journalist, aber sein Stil hat nichts Reporterhaftes an sich, sondern ist sehr persönlich. Ich würde gern wiseen, ob das Buch autobiographisch ist!
Die Geschichte führt zurück in die 1980er Jahre, als auch meine Kinder aufgewachsen sind, und viele persönliche Erfahrungen ähneln unseren. Das weckt viele Erinnerungen!
Heftig wird es allerdings, als die Familie ohne Geld verschwinden muss und immer wieder hofft, dass sich alles zum Guten wendet. Arno glaubt mit dem Urvertrauen eines Kindes an seine Eltern, doch als er älter wird, beginnt dieses Vertrauen zu bröckeln.
Insgesamt ein hervorragendes Buch, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt!