Wunderbares Debüt für Franza und Flipper

von Michaela Seul

Kurzbeschreibung:
Franza und Flipper legen los
»Wer einen Hund hält, muss mit einer Leiche rechnen.«
Davon ist Franza, Fitnesstrainerin und Frauchen beziehungsweise Chefin von Flipper überzeugt. Flipper ist kein Delfin, kann aber für einen Hund gut schwimmen. Als die beiden einen Toten zwischen Starnberger See und Wampertskirchen finden, beißen sie sich an dem Fall fest. Und ein bisschen an Kommissar Tixel, der nicht begeistert von dem sechsbeinigen Ermittlerduo ist. Aber von Franza. Doch die läuft geradewegs ins Blickfeld des Mörders. Spätestens jetzt ist Flippers Spürnase gefragt! *Quelle*

Zur Autorin:
Mit 12 Jahren begann Shirley Michaela Seul mit dem, was sie bis heute am liebsten tut: schreiben. Seither hat die mit diversen Literaturpreisen ausgezeichnete Autorin zahlreiche Bücher auch unter Pseudonymen veröffentlicht: Romane, Sachbücher, Ratgeber, Biographien, Krimis, Memoires. Zudem arbeitet sie seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Ghostwriterin und Co-Autorin, womit sie sich einen festen Platz auf der Bestsellerliste erschrieben hat. Verbiss ist nach Alle Vögel fliegen hoch und Sonst kommt dich der Jäger holen der dritte Fall für das sechsbeinige Ermittlerduo Franza und Flipper und Kriminalhauptkommissar Felix Tixel.

Meinung:
Die Fitnesstrainerin Franza Fischer stößt zufällig beim Gassigehen mit ihrem Labrador Flipper im Wald auf eine männliche Leiche. Bald schon findet sich Franza mitten in den Ermittlungen wieder und stellt auch eigene Nachforschungen an, da ihr der Fund und das Schicksal des Toten nicht mehr aus dem Kopf geht. Kommissar Felix Tixel ist nicht nur der zuständige Ermittler, sondern es deuten sich auch leichte zarte Bande zwischen ihm und Franza an.

Dank ihrer Nachforschungen gerät Franza zusehends in das Visier des Täters und sie hat bald alle Hände voll zu tun, sich und Flipper gegen einen Unbekannten zu verteidigen. Doch Flipper ist eines Tages dann plötzlich verschwunden, wahrscheinlich entführt vom Täter...

Mit Franza und Flipper hat die Autorin Michaela Seul ein wirklich unterhaltsames Amateur-Ermittler-Duo ersonnen, die mich sehr gut unterhalten konnten. Franza hat eine ganz eigene Art, diesen Fall anzupacken und ihre Sicht auf die Dinge sind oftmals sehr ironisch. Trotzdem agiert sie in manchen Situationen doch etwas naiv, sodass man ihr gerne in einigen Szenen wachrüttelnd zur Seite stehen würde. Flipper ist ein sehr gelehriger Hund, den Franza gut abgerichtet hat und der sich in den Fall auch mehr als hilfreich miteinbringt.

Ihre Beziehung zu Flipper, den sie als Welpen aufgefunden hat und den sie über alles liebt, wird von Michaela Seul liebevoll und emotional geschildert, was ich als Hundebesitzerin sehr gut nachvollziehen konnte. Vor allem ihre Reaktionen und Gefühle darauf, als Flipper plötzlich verschwindet, gingen mir sehr ans Herz. Die Handlung selbst entwickelt sich in eher ruhigen Bahnen, was für einen Regionalkrimi typisch ist. Gut gefallen haben mir die Schilderungen, die dem Leser die Vogelwelt näher bringen und auch der angesprochene Zwist zwischen Taubenzüchtern und Greifvogelliebhabern war im Rahmen der Handlung nachvollziehbar.

Die Nebencharaktere konnten mich ebenfalls von sich überzeugen. Mitunter skurrile Personen haben hier ihren Auftritt und auch der bayrische Dialekt kommt nicht zu kurz. Der Täter bleibt bis kurz vor Ende im Dunkeln und das Motiv wird erst nach und nach sichtbar. Ich bin sehr auf den nächsten Teil Sonst kommt dich der Jäger holen gespannt, denn mich würde interessieren, ob Franza und Felix auch im Privaten zusammenfinden und Flipper möchte ich natürlich auch wieder begegnen.

Fazit:
Ein wunderbares Debüt für Franza und Flipper mit einem Mordfall, der sich interessant gestaltet und bis zum Ende hin recht undurchsichtig bleibt.