Wunderbares Jugendbuch das nachdenklich stimmt.

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Klappentext
Ich lasse den Blick durch mein weißes Zimmer schweifen. Das alles ist sicher und vertraut und ändert sich nie. Ich denke an Olly. Er ist das genaue Gegenteil von all diesen Dingen. Er ist nicht sicher. Nicht vertraut. Ständig in Bewegung. Er ist das größte Risiko von allem.

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern. Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Mädlein hat einen seltenen Immundefekt und hat ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan ein Junge ein – geheimnisvoll, anziehend und mit Augen so blau wie der Ozean.

Und Mädlein weiß plötzlich, sie will alles: das ganze große, echte, pulsierende Leben – und sei es nur für einen Tag! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

Autor
Nicola Yoon, geboren 1972, ist auf Jamaica und in Brooklyn groß geworden. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann, der das Artwork für Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt gestaltet hat, und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt ist ihr literarisches Debüt.

Der erste Satz
Ich habe viel mehr Bücher als du.

Meine Meinung
Heute muss ich beim Cover anfangen, das mir beim Durchstöbern in der Buchhandlung sofort ins Auge gefallen ist. Der Klappentext machte mich Neugierig, ich musste also sofort mit dem Lesen beginnen.
Der locker leichte Schreibstil wird immer wieder durch süße Zeichnungen und Skizzen unterbrochen. Das Buch ist auch für nicht so große Leseratten schnell und interessant zu lesen.
Die Protagonistin Madeleine leidet unter einer seltenen Immunkrankheit und ist daher an ihr zuhause gefesselt. Schließlich lernt sie den Nachbarjungen Olly kennen, eine liebe mit unüberwindbaren Hindernissen. Wenn ihr mehr von dieser seltenen Immunkrankheit und wie es mit Madeleine und Olly ausgeht wissen wollt, müsst ihr das Buch lesen, es lohnt sich.