Wunderbares Kinderbuch

Canfield Fisher, D: Das allerbeste Apfelmus -

Canfield Fisher, D: Das allerbeste Apfelmus
von

Nachdem die kleine Betsy zur Waise geworden ist und an ihrem bisherigen Wohnort nict mehr bleiben kann, schickt man sie zu Verwandten aufs Land. Das bis dahin recht verhätschelte und umsorgte Mädchen muss sich an die neuen Gegebenheiten anpassen und erlebt so einige Abenteuer.

"Das allerbeste Apfelmus" ist eines der allerschönsten Kinderbücher, die ich je gelesen habe. Es werden so viele wunderbare Werte vermittelt und dem lesenden Kind wird viel mit auf den Weg gegeben.

Betsy ist zunächst ein sehr schüchternes, ruhiges und zurückhaltendes Mädchen. Durchd as harte Leben auf dem land blüht sie aber schnell auf, wächst über sich hinaus und schafft Dinge, die sie nie für möglich gehalten hätte. Sie findet viele neue Freunde, ist offen, hat ein gutes Herz und zeigt Mut. All diese Werte und noch vieles mehr werden durchweg als etwas positives vermittelt und die Bitschaft gegeben, nie aufzugeben.

In jedem Kapitel erlebt Betsy so ein anderes Abenteuer. Seien es der Besuch in ihrer neuen Schule, der Jahrmarkt, ein Treffen mit inem großen Hund oder das Erlenen, wie man aus Sirup Süßigkeiten gießt - Betsy erlebt einiges und es wird nie langweilig. Der Schreibstil ist kindgerecht und auch für jüngere Leser geeignet und die Geschichte durchweg spannend.

EIne absolute Leseempfelung, da dieses Buch nicht nur unterhält, sondern nebenbei den Kindern auch noch wichtige Botschaften mit auf den Weg gibt.