Wundersame Abendteuer in Russland

Die wundersamen Abenteuer der Galina Petrowna - Andrea Bennett

Die wundersamen Abenteuer der Galina Petrowna
von Andrea Bennett

In diesen Roman sind zwei ältere Damen auf den Weg einen dreibeinigen Hund und einen kauzigen alten Mann zu befreien. Dabei treffen sie eigenwillige Personen, sture Beamte und hilfsbereite Mitmenschen. Da ich noch nie in Russland war kann ich nicht sagen ob Russen, wie sie in diesen Buch beschrieben werden, wirklich oder ähnliche Wesenszüge haben. Doch die Autorin schafft es diesen Roman russisch wirken zu lassen. Dabei ist zwischen den Zeilen immer wieder ein Qantum Humor und etwas Skurrilität zu lesen. Wie es für russische Verhältnisse gehört fließt das eine oder andere Mal reichlich viel Alkohol. Erstaunlicherweise erholen sich die Damen gut von ihren Rausch, ohne gröbere körperlichen Schäden, sprich wie Kopfweh und dergleichen zu haben. In einen Kapitel lässt die Autorin die Hündin zu "Wort kommen" und beschreibt ihren Wertegang und ihre Gedanken. Meiner Meinung nach ist dieses Kapitel überflüssig, da es keine Verbindung zu den anderen Kapiteln hat. Ich würde dieses Buch unter unterhaltsamen Roman einstufen. Das eine oder andere musst ich etwas schmunzeln, aber so richtig umwerfend fand ich dieses Buch nicht.