Wunderschön!

Anne auf Green Gables - Lucy Maud Montgomery

Anne auf Green Gables
von Lucy Maud Montgomery

Die Reihe um das Waisenkind Anne Shirley, geschrieben von Lucy Maud Montgomery ist ein Kinderbuchklassiker. Ich liebe die Reihe heiss und innig!

Zum Inhalt: Die Cuthbert - Geschwister Matthew und Marilla adoptieren einen Jungen, der ihnen bei der Arbeit auf der Farm auf Prince Edward Island helfen soll. Doch der "Junge" entpuppt sich als quirliger Rotschopf namens Anne Shirley.

Nach einigem Hin und Her darf Anne schliesslich auf der Farm "Green Gables" bleiben. Das Mädchen hat eine blühende Phantasie und ist ein Plappermäulchen; so etwas hat es in dem Ort Avonlea noch nicht gegeben! Doch Anne geht ihren Weg und lockt die resolute Marilla aus der Reserve und stiehlt sich in das Herz des schüchternen Matthew.

Bald schon hat Anne Freunde - Diana Barry wird ihre "Busenfreundin", obwohl die Freundschaft anfangs verboten wird, und auch mit der Dorfschönheit Ruby Gillis versteht sie sich gut.

Gilbert Blythe hingegen treibt den Rotschopf zur Weißglut - so sehr, dass Anne sogar eine Schiefertafel auf seinem Kopf zertrümmert...

Die Atmosphäre auf der kanadischen Insel ist einfach wunderbar beschrieben, die Figuren sind liebenswert, die Dialoge lustig. Hat man einen Roman beendet, möchte man sogleich den nächsten Band lesen! Die Reihe führt durch Annes Leben, beschreibt Höhen und Tiefen, Freund und Leid und lässt den Leser schmunzeln und weinen.

Auch für Erwachsene ist der Roman noch lesenswert; mir persönlich gefiel er auch besser als Urys "Nesthäkchen".

Ich vergebe eine Leseempfehlung!