Rezension

wunderschön!

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Bewertet mit 5 Sternen

Jugendbuch mit Tiefgang

Allyson ist das behütete Kind ehrgeiziger Eltern. Die Amerikanerin bekommt zum Schulabschluss eine all-inclusive-Rundreise in Europa geschenkt, die sie zusammen mit ihrer besten Freundin antritt. Wegen eines Streiks muss der Programmpunkt "Paris" leider ausfallen. Zufällig lernt Allyson den Schauspieler Willem kennen, der ihr anbietet, einen Tag lang die französische Metropole zu erkunden. Allyson traut sich und sagt zu. Mit Willem verlebt sie einen wunderbaren Tag in der Hauptstadt, doch am nächsten Tag ist der Holländer spurlos verschwunden....

Um dieses Buch mit dem rosa Cover mit Herz habe ich lange einen Bogen gemacht. "Kitschroman"! Dachte ich.
Doch auch hier zeigt sich:

"Don't judge a book by its cover!"

Dieser Roman ist das beste Jugendbuch, das ich in letzter Zeit gelesen habe, denn es ist sehr realistisch und romantisch, ohne ein camouflierter Softporno zu sein. Die Figuren sind unglaublich gut beschrieben, und es ist eine Freude, Ally beim Erwachsenwerden zu begleiten.  Anders als in anderen Romanen ( zb After von Anna Todd) wird hier zum Beispiel das Studentenleben wirklichkeitsnah beschrieben. Es gibt Studenten, die nebenbei jobben müssen und ein Stipendium haben, emotionale Hürden wie Einsamkeit werden beschrieben, Lernschwierigkeiten und depressive Verstimmungen. Die introvertierte Allyson traut sich im Verlauf der Erzaehlung immer mehr zu, aber nicht auf einmal. Der Abnabelungsprozess von ihren Eltern wird hervorragend illustriert. Das schüchterne Mädchen beginnt, Kontakte zu knüpfen und Leute azusprechen, sie reift emotional und charakterlich zur Frau - alles wegen einer Begegnung? Auch die Liebesgeschichte in dieser young adult novel ist sehr realistisch angelegt - den keuschen Märchenprinzen gibt es nicht, und manchmal hält die Realität den Wunschträumen nicht stand. Freundschaften und Menschen verändern sich! Aber auch Enttäuschungen und Erfahrungen gehören zum Leben.

Allyson wagt sich aus ihrer Komfortzone und findet sich selbst...

Diesen sprachlich, stilistisch und kompositorisch schön gestalteten Roman kann ich absolut zur Lektüre empfehlen, besonders für junge Mädchen. Die story ist angenehm kitschfrei und tiefgründig.

Fazit: Für "Nur ein Tag" vergebe ich volle 5 Sterne und eine dicke Empfehlung!