Wunderschön

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Das Leben der Familie um Alma und Mathilde auf Samoa geht weiter. Alma folgt ihrem Mann Joshua nach Australien und Mathilde hat große Pläne auf Samoa eine Ananas-Plantage aufzubauen. Als der erste Weltkrieg ausbricht, werden seine Auswirkungen auch in diesem Winkel der Erde spürbar. Die Engländer besetzen die Kolonien und terrorisieren die Deutschen. Das bringt Mathilde in eine große Zwickmühle, denn sie verliebt sich in einen neuseeländischen Captain. Während Alma in Australien tapfer versucht, ihre Familie durch die schlimme Zeit zu bringen, kommen Mathilde Zweifel, ob die Liebe zu einem Feind Zukunft haben kann.

Dieses Buch ist der zweite Teil einer bewegenden Lebensgeschichte. Es zeigt, wie sich die Familienmitglieder einer deutschen Familie in den Kolonien zurechtfinden müssen und schließlich in viele Richtungen verstreut werden.  Selbst in den entlegenen Winkeln der Erde werden sie vom Krieg heimgesucht und müssen als Deutsche viel erdulden. Dem Leser wird drastisch gezeigt, zu was Menschen fähig sind, wenn sie meinen "besser" als ihre Mitmenschen zu sein. Die Geschichte ist spannend geschrieben und hält sich an die wahren Gegebenheiten. Die Personen könnten genau so gelebt haben.

Ich glaube, deren Leben ist noch nicht zu Ende erzählt und freue mich auf ein hoffentlich drittes Buch!