Wunderschön!

To all the boys I've loved before
von Jenny Han

Das Cover gefällt mir wirklich gut und die abgebildete Person passt auch gut zu der Protagonistin des Buches. Es ist hell, niedlich und das Mädchen wirkt etwas verträumt, was alles das Buch gut widerspiegelt. Allgemein sind die Cover der ganzen Reihe schön einheitlich und passen gut zu einander.

Lara Jean schreibt jedes Mal einen Abschiedsbrief, an die Jungs, in die sie verliebt war bzw. ist, um mit der ganzen Sache abzuschließen. Diese Briefe sollten die Jungs allerdings nie zu sehen bekommen, weswegen sie diese in einer Hutschachtel versteckt hält. Eines Tages ist sie jedoch plötzlich weg und Peter, an den der erste Brief adressiert war, will mit ihr darüber reden. Langsam aber sicher gerät Lara Jeans Leben vollkommen aus der Kontrolle...

Lara Jean ist eine total sympathische Protagonistin und wirklich super ausgearbeitet, sodass man sich sehr gut mit ihr identifizieren kann. Lara Jean ist die Verträumteste aus der Familie und glaubt auch an die wahre Liebe. Ihre große Schwester ist  dagegen sehr pragmatisch und ernst, aber die beiden sind trotzdem unzertrennlich, seit deren Mutter gestorben ist, und sie nun die einzigen weiblichen Bezugspersonen für Kitty, die kleine Schwester sind. Die drei Mädchen mochte ich alle sehr gerne und besonders Kitty ist einfach niedlich! Lara Jean`s ganzen Handlungen und Gefühle kann man auch wirklich gut nachvollziehen. Ich habe richtig mit ihr mitgelitten, als der Schock über sie hereingebrochen ist, dass die Briefe abgeschickt worden sind. Lara Jean ist ein Charakter, den ich wirklich ins Herz geschlossen habe, und ich bin so gespannt, wie ihre Geschichte weitergeht!

Peter, der Erste, der einen Brief bekommt, spielt eine ziemlich große Rolle in dem Buch. Am Anfang fand ich, dass er wirklich arrogant und dermaßen von sich selbst überzeugt gewirkt hat, weil er einfach den typischen beliebten Highschool Jungen darstellt. Gin seine Ex Freundin hat mich auch ziemlich genervt. Peter ist auch immer unpünktlich, was mich auch aufgeregt hat, weil ich es hasse, wenn Leute immer zu spät kommen. Allerdings wird er immer sympathischer je mehr man ihn kennenlernt und desto mehr man hinter seine Fassade blicken kann. Er ist der Charakter, der die größte Entwicklung durchgemacht hat, und ich mochte ihn über das Buch einfach immer lieber.

Josh ist auch ein Empfänger der Briefe von Lara Jean und er ist gleichzeitig auch der Exfreund ihrer Schwester. Als er den Brief erhält, entwickeln sich daraus also ganz schöne Probleme... Bei Josh ist es genau andersherum als bei Peter, denn jenen fand ich am Anfang wirklich sehr sympathisch, weil ich es süß fand, wie er sich um die drei Mädchen gekümmert hat, aber über das Buch habe ich mich immer weiter von ihm distanziert. Er weiß irgendwie nicht so richtig, was er will und hat sich bei mir dadurch ziemlich unbeliebt gemacht.

Die Story hat mich wirklich total angesprochen. Ich meine, das Verschicken der Briefe ist ja fast so als würde man sein Tagebuch versschicken. Es ist ein richtiges Horrorszenario, das Lara Jean da durchmachen muss und ich wollte da echt nicht mit ihr tauschen, denn so sehen die Jungs all ihre Gedanken, die sie eigentlich nie zu Gesicht bekommen sollten. Dadurch wird aber auch eine gewisse Spannung aufgebaut, da man natürlich nicht weiß, wie diejenigen auf die Briefe reagieren werden und was für weitreichende Folgen das hat. Und man will auch unbedingt wissen, wer denn nun die Briefe überhaupt abgeschickt hat. Das Buch ist an einigen Stellen auch sehr humorvoll und es ist einfach eine niedliche Geschichte, die sich mal von anderen Büchern dieses Genres ein bisschen abhebt. Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, da sich das Buch sehr locker und leicht lesen lässt.

Fazit:

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, da ich die Charaktere, besonders die Protagonistin, wirklich sehr sympathisch fand und alle auch gut ausgearbeitet sind. Lara Jean ist ein Mädchen, mit dem man sich wirklich gut identifizieren kann und mit der man einfach unheimlich mitfühlt. Von den Jungs, die einen ihrer Briefe erhalten haben, war mir Peter am sympathischsten, weil ich ihn ,je mehr man über das Buch hinweg hinter seine Fassade blicken konnte, einfach immer weiter in mein Herz geschlossen habe. Von der Idee her ist die Story auch echt super, da sich das Buch so von anderen dieses Genres in gewisser Weise etwas abhebt, und das Ganze ist auch wirklich gut umgesetzt. Auch der Schreibstil ist sehr schön locker und leicht, wodurch sich das Buch ohne Probleme lesen lässt. Wenn ihr Fans von Liebesromanen seid und dieses Buch noch nicht gelesen habt, solltet ihr das definitiv nachholen, denn ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen!

Bewertung:

5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Hanser Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!