wunderschön

Wo die Sonne schlafen geht
von Dieter Wiesmüller Klaus Modick

Welch ein herrliches Kinderbuch !

Eines der schönsten Kinderbücher, das ich je in den Händen hatte. Schade, dass hier keine Abbildung vorhanden ist. Es ist großformatig mit traumhaft schönen Bildern und einem Text in Gedichtform.

Zum Inhalt : Ein paar Delphine überlegen sich, wo wohl die Sonne schlafen geht und machen sich auf den Weg, diesen Ort zu suchen. Unterwegs fragen sie diverse Meeresbewohner, die ihnen mal raten, jemand anderen zu fragen, mal völlig desinteressiert sind, mal wildeste Vermutungen anstellen und mal versuchen die Delphine in einen Hinterhalt zu locken. Schließlich entdecken sie eine versunkene Stadt (Hamburg), die sie durchstreifen. Als sie den alten Zoo entdecken, gruselt es sie, aber ansonsten werden sie nicht fündig und suchen weiter.

Da auch das Gedicht sehr schön ist (ich habe jedes Tier mir unterschiedlichem Tempo, Betonung und Akzent vorgelesen), möchte ich hier ein wenig daraus zitieren:

"Jan aber ruft : " Momentchen mal !

Wir fragen jetzt den Buckelwal."

Gesagt, getan. Der Wal denkt nach

und schüttelt dann den Kopf gemach,

sagt sehr bedächtig : " Hab´s vergessen,

hab nämlich andere Interessen.

Ich schau mir diese Stadt nur an.

Erstaunlich, was der Mensch so kann.

Zum Beispiel dieser Mann aus Stein

muss wohl ein Herr gewesen sein,

der vielen Fischen ist bekannt, ...."

das Bild dazu ist in herrlichem Blau und zeigt eine Bismarckstatue mit kahlen Bäumen im Vordergrund, paar aufsteigenden Blasen und einen großen Wal im Hintergrund. Der Text zu diesem Bild geht noch weiter. Jedes Bild ist ein wunderschönes Gemälde.

Das ganze Buch ist wunderschön und liebevoll gemacht. Ein echtes Kunstwerk und mein Kind hat es geliebt. Ich fürchte es ist vergriffen, also ist es ein echter Schatz