Rezension

Wunderschön

Alles Glück kommt nie - Anna Gavalda

Alles Glück kommt nie
von Anna Gavalda

Bewertet mit 5 Sternen

Ich muß zugeben, daß der Anfang es in sich hat. Zuerst ist es wirklich schwierig herauszukriegen, wer wer ist und wie die auftretenden Figuren zusammengehören. Außerdem gibt es mehrere Sprünge in Zeit und Raum, bei denen man einfach genau aufpassen muß...

Aber dann: wenn man sich auf die Geschichte einläßt, erwartet einen eine geradezu magische Welt, von der man sich nur schwer wieder lösen kann. Anna Gavalda ist eine Meisterin darin, Gefühle zu schildern und eine Geschichte lebendig werden zu lassen. Sie macht deutlich, wie wichtig es ist, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen, wie schmerzvoll sie auch sein mag, um danach weitergehen und sich auch wieder ohne Angst auf das Leben einlassen zu können.