Rezension

Wunderschön!

Im Schatten das Licht - Jojo Moyes

Im Schatten das Licht
von Jojo Moyes

Sarah´s Grossvater liebt Pferde und diese Liebe hat er an seine Enkelin weitergegeben. Aber es ist nicht allein die Liebe zum Pferd, sondern er war früher einmal ein Dressurreiter. Ähnlich wie in der Wiener Hofreitschule, nur in Frankreich. Sarah hat keine weiteren Verwandten mehr, nur noch ihren Grossvater. Und sie hat Boo, ein Selle Francaise und der wird von ihrem Grossvater ausgebildet. Alledings leben sie in London und da ist es schwer einen Stall, für ein Pferd, zu finden. Trainiert wird im nahegelegenen Park. Doch eines Tages erleidet Sarah´s Grossvater einen Schlaganfall und muss ins Krankenhaus ....

Natasha ist Anwältin und irgendwie läuft ihr Leben nicht so in der Spur. Ihr Mann Mac lebt von ihr getrennt und die Scheidung steht ins Haus. Die Gefühle die sie dennoch für ihren Mann hat, lassen sie hart und spröde erscheien, ihm gegenüber. Doch eines Tages steht er vor der Tür und will wieder ins gemeinesame Haus einziehen ....

Als Sarah zufällig ins Leben von Natasha und auch in Mac´s Leben tritt ... beginnen die Ereigenisse sich zu überstützen und Sarah schnappt sich Boo und haut mit ihm ab .. und zwingt so, Natasha und Mac, einen Routtrip bis nach Frankreich zu machen ...

Und am Ende ... wird vielleicht doch wieder alles gut .....

 

Ein wundervolles Buch, auch wenn es wirklich sehr auf Phantasie geschrieben ist. Was aber der Unterhaltung keinen Abbruch tut. Die Charakteren sind ausnahmslos intelligent und liebenswert und das eine oder andere Schmunzeln wird einem auch entlockt. Es ist die Geschichte 3er Menschen die nicht mit ihrem Leben klar kommen, wie es ist, sich aber nicht zu helfen wissen, es zu ändern. Dieser Roman berührt einen schon und man kann ihn kaum aus der Hand legen, wenn man einmal mit dem lesen begonnen hat.

Allerdings ist da eine Sache .... wenn Sarah´s Grossvater so ein grosser Pferdeliebhaber ist und grosser Dressurreiter ... dann hätte er ein wundervolles Pferd nicht in einer solchen Umgebung gehalten und dem Tier das abverlangt. Besonders da es keinen Freilauf hatte und in einem Park trainiert wurde, wo man vorher erst gucken musste, ob der Boden an dem Tag geeignet ist, damit das Tier sich nicht verletzt.

 

Empfehlenswert !!! Ein wundervoller Roman !!!