Rezension

Wunderschön

Magische Novembertage - Anke Höhl-Kayser

Magische Novembertage
von Anke Höhl-Kayser

Bewertet mit 5 Sternen

Die 11jährige Marie zieht mit ihrer Mutter aufgrund familiärer Probleme zur Oma nach Sylt. Doch die Insel, die Marie nur aus den Ferien kennt, ist im November kalt und ablehnend, Marie fühlt sich nicht wohl. Doch das soll sich ändern, als sie eines Tages nach der Schule am Strand Nis trifft, der sich als ihr Hauspuk entpuppt. Als sie in der Schule auch noch in Imken eine Freundin findet, geht es ihr schon viel besser. Doch Imken hat Kummer, die Zwerge haben ihren Hund entführt. Gemeinsam mit Nis machen sich Marie und Imken auf ins Zwergenreich um den Hund zu befreien. Dies gelingt ihnen auch, doch sie beschwören damit den Zorn der Zwerge auf die Menschen herauf. Ein mystischer Krieg nimmt seinen Lauf...

Wahnsinn! Dies Buch ist der absolute Knaller! Hier kommen wirklich alle Sagengestalten vor, von Puken über Zwerge, sogar Ekke Nekkepenn und seine Frau Rahn sind dabei. Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll, man fliegt nur so durch die Seiten. Dies ist aber auch der Spannung geschuldet, denn man ist sofort in der Handlung und die Spannung entwickelt sich hier mit einem atemberaubendem Tempo. Dadurch ist das Buch einfach fesselnd, so daß man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Charaktere sind wunderbar dargestellt, vor allem wie Marie sich fühlt, kann man sofort mitfühlen. Aber auch Nis, Imken und die anderen Sagengestalten sind toll beschrieben. Die Sagengestalten sind so, ich sage mal niedlich, dargestellt, daß man sogar den Bösewichten nicht böse sein kann. Man muß sie einfach alle auf ihre Weise gern haben.

Für mich ein ganz tolles Buch, daß ich für jede Altersklasse empfehlen kann. Man muß sich nur den Sinn für alte Mythen und Sagen bewahrt haben!