Wunderschön anders

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Eleanor und Park sind beide Außenseiter. Park, der einzige Asiate an der Schule, liest für sein Leben gern Comics. Und Eleanor mit den roten Zottelhaaren hat nicht nur Probleme mit ihrer Familie, sondern auch mit etwas zu viel Gewicht. Als Eleanor neu an Parks Schule kommt und morgens mit dem Bus dorthin fahren will, werden die beiden ungewollt Sitznachbarn. Und obwohl sie zunächst kein Wort miteinander wechseln und sich nur anschweigen, entwickelt sich mit der Zeit mehr daraus..

Als ich das Buch auf meinem Blog bei meinen Neuzugängen vorgestellt habe, wurde es von einer lieben Leserin als "charmant" bezeichnet und ich finde, das beschreibt es wirklich perfekt! Das Buch ist eine wunderschön charmante Liebesgeschichte der besonderen Art.

Der Schreibstil ist wirklich schön. Es wird abwechselnd aus Eleanors und Parks Sicht berichtet, wodurch man beide sehr gut kennen lernen kann und ihnen näher kommt. Park, dessen Mutter Asiatin ist, fühlt sich trotz mehrerer Freunde als Außenseiter und einfach anders, als die anderen, wird aber von ihnen akzeptiert. Eleanor hingegen hat es da schwerer- mit ihrem Übergewicht und ihrem außergewöhnlichen Kleidungsstil  wird sie regelmäßig von ihren Mitschülern gemobbt. Auch zu Hause findet sie keine Unterstützung, denn ihre Mutter ist mit ihren 4 kleinen Geschwistern, ständigen Geldsorgen und einem zu viel Alkohol trinkenden Ehemann restlos überfordert. Beide Protagonisten waren einem sofort sympathisch, denn trotz der Schwierigkeiten in ihrem Leben haben sie noch nicht aufgegeben und stehen zu sich selbst. Doch trotzdem sind sie einsam und man fühlt mit ihnen und all ihren Problemen mit.

Besonders schön fand ich, dass der Erzählstil so einfühlsam ist. Es ist nicht die typische, kitschige Liebesgeschichte, sondern alles andere als das. So ist zum Beispiel Eleanor nicht die junge perfekte Frau, in die sich alle gleich unsterblich verlieben, sondern herrlich unperfekt. Sie ist weder besonders hübsch noch besonders beliebt, sondern einfach nur ein Mädchen mit vielen Problemen. Und dennoch sieht Park mit der Zeit viele schön Dinge an ihr.

Dabei wird sich vorsichtig Schritt für Schritt herangetastet an die Beziehung der beiden, die sich ganz langsam, anfangs kaum merkbar aufbaut. Der Leser geht dabei mit den beiden den Weg der ersten großen Liebe, einer wirklich ungewöhnlichen und dennoch schönen und realistischen ersten großen Liebe. Der Schreibstil der Autorin, der kurz und knapp ist, sorgt dabei für die tolle Lesestimmung. Man wird von der Geschichte gepackt, ohne dass man es merkt, und ganz sanft mitgetragen und nicht mehr losgelassen, auf dem Weg dieser herrlich anderen Liebesgeschichte. Und allein dieses Leseerlebnis hat schon 5 Herzen verdient!