Wunderschön erzählte Abenteuer- und Liebegeschichte

Der Duft von Hibiskus - Julie Leuze

Der Duft von Hibiskus
von Julie Leuze

Im Jahr 1858 bricht die junge Emma Röslin aus Süddeutschland auf nach Australien, wo sie als Pflanzenzeichnerin für den Forscher Oskar Crusius arbeiten soll, der einer Expeditionsgruppe um den Leiter Carl Scheerer angehört. Emma hat als Apothekerstochter zu Hause in Stuttgart dafür gekämpft, lernen und zeichnen zu dürfen, und kann ihr Talent nun in der australischen Wildnis gut einsetzen. Doch in ihrer Vergangenheit gibt es ein dunkles Geheimnis, an das sie sich nicht mehr erinnern kann. Kann ihr ein Ureinwohner Australiens helfen, mit ihrer Vergangenheit ins Reine zu kommen, um dann auch positiv in die Zukunft blicken zu können und möglicherweise ihre große Liebe zu finden?

Von der ersten Seite an war ich gefangen von Julie Leuzes schönem Abenteuer- und Auswandererroman, der in einer ganz fremden Welt spielt – im Australien des 19. Jahrhunderts. Die Rolle der Frau zur damaligen Zeit ist – auch in Deutschland – von Unfreiheit, Unterdrückung und Unselbstständigkeit geprägt. Umso ungewöhnlicher und sympathischer ist die Heldin Emma Röslin, die mit 20 Jahren noch nicht verheiratet ist und schön im heimischen Schwaben immer sehr dafür gekämpft hat, ihr eigenes Ding machen zu können, weiter zu lernen, zu arbeiten. Sie ist unglaublich mutig, hart zu sich selbst und dabei doch verletzlich und empathisch. Wie diese junge starke Frau sich auf den verschiedenen Expeditionen im australischen Busch und im Regenwald durchbeißt und wie sie mit der oft abfälligen und wenig wertschätzenden Behandlung durch viele Männer umgeht, ist einfach beeindruckend. Die Entwicklung, die Emma während der Handlung durchmacht, hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt habe ich mich bei der Lektüre dieses Romans von Julie Leuze wieder unglaublich wohl gefühlt und die Lesezeit wie einen kleinen Urlaub sehr genossen. Die Erzählweise der Autorin ermöglicht es mir immer wieder, mich ganz in die Geschichte fallen zu lassen und in eine andere Welt einzutauchen.

„Der Duft von Hibiskus“ hat meine Erwartungen an eine Abenteuer- und Liebesgeschichte im Australien des 19. Jahrhunderts mehr als erfüllt. Ich bin restlos begeistert von diesem ersten Teil der Auswanderersaga!