Wunderschön, lecker und gesund

Super Bowls - Eva Fischer

Super Bowls
von Eva Fischer

Super Bowls sind der neue Trend. Sie sind gesund, lecker und wunderschön anzuschauen. So auch in diesem Kochbuch "Life Changing Food - Super Bowls" von Eva Fischer. Man kombiniert farblich ansprechend, verschiedene Nahrungsmittel in einer Schale, immer unter dem Aspekt: healthy, simple and good. Super Bowls sind Soul-Food, sie bringen die Kindheit zurück, denn auch da hat man vieles aus Schüsseln gegessen. Sie sind einfach, man braucht wenig Geschirr, nur etwas Fantasie und gute Zutaten. Sie sind gesund und meist schnell zu machen und was mir am wichtigsten ist, sie schmecken einfach herrlich.

Die Autorin gibt sehr viele interessante und nützliche Tipps für eine optimale Ernährung und die richtige Zusammensetzung einer solchen Schale. Anfangs habe ich mich noch sklavisch an die Rezepte halten wollen, aber dann bin ich mutiger geworden und habe munter experimentiert. Mein Ergebnis: Es gibt nichts, was nicht zusammenpasst. Süßes und Saures, Scharfes und Bitteres, Salziges und Mildes, am besten man nimmt von jedem etwas, schön bunt muss es sein, dann ist es perfekt.

Die Rezepte bieten für jeden Tagesabschnitt das Richtige, es gibt

Frühstücks-Bowls
Salat-Bowls
Gourmet-Bowls
Schnelle Bowls
Smoothie-Bowls
Dessert-Bowls.

Alle sind sehr strukturiert und übersichtlich aufgebaut, und, wie immer beim Brandstätter Verlag, von wunderschönen, perfekt arrangierten Fotos begleitet, so dass schon das Blättern durch das Buch ein großer Genuss ist.

Gekocht habe ich natürlich auch und ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Die Spargel-Erdbeer-Bowl war einfach zu machen und genau das richtige Rezept für den Frühling. Alle Aromen dieser Jahreszeit, der leicht bittere Spargel, die Süße der Erdbeeren, die Schärfe des Rucolas, dazu noch knackig geröstete Pinienkerne, werden in einem Gericht vereint. Dann die asiatische Lachs-Bowl mit Romanesco und Nusskrokant. Hier habe ich experimentiert und verwendet, was meine Biokiste und der Vorratsschrank hergaben. Mangold statt Spinat, Quinoa statt Couscous, Broccoli statt Romanesco. Hat super funktioniert, ist sehr aromatisch (vor allem das Nusskrokant ist mehr als eine Sünde wert) und wird in dieser oder ähnlicher Form sicher noch oft auf unserem Speisezettel stehen. Auch eine, nach den Vorgaben der Autorin, selbst kreierte Bowl aus Reis, Roter Bete, Salat, Ei und Kräutern hat uns gut geschmeckt. Gerade im Sommer ist das ein leichtes Gericht, schnell zuzubereiten und sogar zum Mitnehmen geeignet.

Das wunderschöne und sehr informative Buch ist im Brandstätter- Verlag erschienen. Die Autorin Eva Fischer, eine bekannte Bloggerin, wurde unterstützt von der Fotografin Julia Stix, der Grafikerin Julia Lessing und der Lektorin Else Rieger. Herausgekommen ist ein sehr empfehlenswertes Buch, das ich sicher noch oft verwenden werde.

Kommentare

tardy kommentierte am 04. August 2017 um 10:50

Hier gibts noch Fotos meiner Kreationen ;-)