Wunderschön, mit Tiefgang

The One - Maria Realf

The One
von Maria Realf

Klappentext:

Lizzie steht kurz vor der Hochzeit mit dem attraktiven Sportlehrer Josh. Was er nicht weiß: Er ist die zweite große Liebe ihres Lebens. Nach Alex, der Lizzie so übel mitgespielt hat, dass sie nur mit Hilfe ihrer besten Freundin Megan wieder auf die Beine kam. Zehn Jahre ist es her, seit Lizzie zuletzt von Alex gehört hat - und die Vergangenheit ist für sie endgültig abgeschlossen. Aber jetzt, drei Monate vor Lizzies großem Tag, ist Alex wieder da. Er möchte ihr etwas Wichtiges sagen. Lizzie will davon nichts wissen, doch er lässt nicht locker ...

"The one" beginnt als locker-leichter Liebesroman mit der Anprobe von Lizzies Hochzeitskleid, bekommt aber sehr schnell ernstere, tiefgründigere Tendenzen. Während Lizzie sich unaufhaltsam dem Tag ihrer Hochzeit mit Josh nähert, erfährt man nach und nach in Rückblicken, wie Lizzie ihre erste große Liebe Alex kennengelernt und wieder verloren hat. Diese Rückblicke sind zum Teil sehr dramatisch und heben das Buch angenehm aus der sonst oftmals "rosaroten Zuckerwattewelt" ähnlicher (Hochzeits)Bücher hervor.
Lizzies innerer Zwiespalt wird anschaulich und nachvollziehbar beschrieben, für Alex und Josh hätte ich mir allerdings etwas mehr Tiefgang gewünscht...insbesondere Josh bleibt, trotz seiner Funktion als Bräutigam, eher eine Randfigur.
Das Ende war leider sehr abrupt, mit einem Zeitsprung von 2 Jahren. Gerade über diese 2 Jahre hätte ich persönlich allerdings gerne sehr viel mehr erfahren.
Insgesamt eine wunderschöne, teilweise auch dramatische und tieftraurige Liebesgeschichte, die bewegt und aufwühlt!