Rezension

Wunderschön und ganz leise!

Kirschblüten und rote Bohnen - Durian Sukegawa

Kirschblüten und rote Bohnen
von Durian Sukegawa

~~„Kirschblüten und rote Bohnen“ - ein Roman über eine ganz ungewöhnliche, ja außergewöhnliche Freundschaft. Sentaro verrichtet seine Arbeit im Imbiss. So wirklich befriedigend ist die Arbeit für ihn nicht. Sein großer Traum war es, einmal ein bekannter Schriftsteller zu werden. Doch dann landete er im Gefängnis. Die alte Witwe und ihr Mann haben ihm eine neue Chance gegeben. Seitdem arbeitet er in dem Imbiss seine Schulden ab, in dem er den ganzen Tag lang Dorayakis backt, gefüllte Pfannkuchen.

Eines Tages steht die alte Tokue vor seinem Imbiss. Sie möchte ihm unbedingt helfen. Tokue kann eine Bohnenpaste kochen, wie es Sentaro noch nicht erlebt hat. Kann er die alte vom Leben gezeichnete Frau wirklich bei ihm arbeiten lassen? Was werden die Leute sagen?

Das Geschäft läuft auf einmal ausgezeichnet und alsbald wird die Schülerin Wakana zur Stammkundin, ein Mädchen, das aus sogenannten schwierigen Verhältnissen stammt.

Die drei sehr unterschiedlichen Menschen schließen Freundschaft. Eine sehr ungewöhnliche, ja außergewöhnliche Freundschaft, doch auf einmal bleiben die Kunden aus.

„Kirschblüten und rote Bohnen“ - ein kleines, ganz, ganz leises Buch über eine Freundschaft, die von den Menschen nicht gerne gesehen wird. Eine Geschichte über Menschen, über deren Schicksale, über Freundschaft und über Vorurteile.

Eine kleine Geschichte, diei nachdenklich macht und doch leicht ist wie Kirschblüten im Frühlingswind. Ein Lesevergnügen der Extraklasse.