Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Wunderschön und herzzerreißend

Wunder einer Winternacht
von Marko Leino

Bewertet mit 5 Sternen

Wunderschöne und traurige Geschichte über Nikolas, der durch einen Unfall seine ganze Familie verliert.. Daraufhin nimmt ihn jede Familie im Dorf für ein Jahr auf, an Weihnachten wird gewechselt. Dabei beginnt er zum Dank für alle Kinder des Dorfes an Weihnachten Geschenke zu verteilen. Als Tradition geht er danach immer ans Meer und gibt auch ein Geschenk für seine kleine Schwester Ada ins Wasser, in den seine Familie ertrunken ist. Nach acht Jahren kann er nicht mehr im Dorf bleiben, da die Ernte nicht gut war und die Versorgung der Familien untereinander schon nicht ausreicht. Somit muss er zum bösen Tischlermeister Lisakki und er glaubt, dass sein Leben jetzt nur noch ein Gefängnis ist. Aber alles entwickelt sich anders als erwartet.
Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und zeigt auf, was Weihnachten wirklich bedeutet. Einige Dinge sind im Unklaren geblieben, aber genau das ist es, was das Buch ausmacht. Denn an einer Stelle heißt es schließlich, dass je weniger die Menschen wissen, desto mehr glauben sie. Es gibt viel Platz für Fantasie und nach dem Buch kann man noch einmal überlegen, ob man nicht doch an den Weihnachtsmann glauben möchte. Einfach eine wunderbare Geschichte über die Weisheit des Lebens, die zum Nachdenken anregt.
Die Geschichte ist als Adventskalender aufgebaut und ist ein Muss in der Vorweihnachtszeit!