Wunderschön und herzzerreißend

Bevor ich sterbe - Jenny Downham

Bevor ich sterbe
von Jenny Downham

Eins meiner Lieblingsbücher!

Es geht um Tessa, die trotz ihres jungen Alters von 16 Jahren schon seit einiger Zeit an Krebs leidet. Sie kämpft tapfer, doch im Laufe des Buches wird immer weiter klar, dass dieser Kampf aussichtslos ist und sie ihn verlieren wird. Eigentlich eine grausame Situation, doch die Art, wie Tessa damit umgeht, hat mein Herz berührt. Sie schreibt eine Liste mit Dingen, die sie noch erleben möchte, bevor sie stirbt. Drogen nehmen, eine Straftat begehen, einen Tag zu allem "Ja" sagen, Sex haben... Ihre Freundin Zoey hilft ihr dabei, die Liste abzuarbeiten und zunächst läuft alles nach Plan. Bis sie Adam kennenlernt und sich in ihn verliebt. Mehr möchte ich hier nicht über den Inhalt verraten. Es sei nur so viel gesagt: Wenngleich Tessa die Sache sehr unkonventionell angeht und dadurch ihre Handlungen oft schwer nachvollziehbar sind und man teilweise Schwierigkeiten hat, sich in sie hineinzuversetzen, hat mir dieses Buch doch eine unfassbare Hoffnung geschenkt. Tessa geht mit der Gewissheit, bald zu sterben, mit so großer Selbstbestimmtheit um, wie man sie selbst von Erwachsenen kaum erwarten kann. Wenngleich man die ganze Zeit weiß, dass Tessa nicht überleben wird, ist dieses Buch doch ein großartiges Zeichen dafür, dass es sich lohnt, die uns verfügbare Zeit hier auf Erden mit unseren liebsten Menschen zu nutzen.