Wunderschön und leidenschaftlich

Bad Romeo und Broken Juliet 01 - Wohin du auch gehst
von Leisa Rayven

Klappentext:

Ethan und Cassandra teilen den Traum vom ganz großen Broadway-Erfolg. Doch die Auswahlverfahren für die zu besetzenden Rollen werden für sie immer wieder zu schicksalshaften Begegnungen: Ihre Körper ziehen sich so sehr an, dass die Spannung auf der Bühne nahezu greifbar ist. Hinter den Kulissen herrscht hingegen Krieg. Cassandra ist sich sicher: nie wieder Ethan! Doch jetzt steht er vor ihrer Tür und will für die wahre Liebe kämpfen.

Erster Satz:

Ich eile den überfüllten Bürgersteig entlang und spüre, wie mir ein nervöser Schweiß an allen möglichen, höchst unglamourösen Stellen ausbricht.

Cassie ist eine begnadete und angefragte Schauspielerin, die ihr Leben in vollen Zügen genießen könnte, würde sie nicht immer noch ihrer ersten großen Liebe nachtrauern. Sie kann Ethan auch nach der 3-jährigen Trennung nicht vergessen und als sie eines Tages mit ihm auf der Bühne stehen und mit ihm in dem Meisterwerk "Romeo & Julia" die Hauptrolle spielen soll, ist sie alles andere als begeistert. Sie würde ihn nämlich am liebsten für immer meiden, da niemand sie je mehr verletzt hatte als Ethan. Doch er bereut mittlerweile seine früheren Fehler und hat sich fest vorgenommen, alles daran zu setzten, Cassie für sich zu gewinnen um eine letzte Chance zu bekommen...

Die Geschichte wird aus Cassies Sicht erzählt, wobei es zwei Handlungsstränge gibt, die sich mal in der Vergangenheit (2007) und der Gegenwart (2013) abspielen. Anfangs fand ich diese Tatsache noch etwas verwirrend, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und konnte somit Stück für Stück alles über Cassies und Ethans damalige Beziehung in Erfahrung bringen.

Cassie ist im Gegensatz zu Ethan und anderen Charakteren, eine unglaublich anstrengende Person. Ich muss ehrlich gestehen, dass sie mir andauernd auf die Nerven ging und ich konnte sogar verstehen, dass ihre Fragerei Ethan oft in den Wahnsinn trieb. Am Anfang versucht sie auch noch jedem recht zu machen und das Wort "Selbstbewusstsein" ist wohl ein Fremdwort für sie. Mit der Zeit hat sie sich zum Glück ein bisschen geändert, vor allem in der "Gegenwart" ist sie bereits mehr selbstbewusster, auch wenn sie innerlich sehr gebrochen und abgestumpft wirkt.

Ich mochte auch ihre Denkweise nicht besonders, denn in erster Linie ging es ihr immer um das gute Aussehen beim Ethan und eher wenig um den Menschen dahinter. Das führte leider dazu, dass die Geschichte leider kaum Tiefgründigkeit aufweist und ich mir eben mehr Emotionen und Verzweiflung bei einem Buch gewünscht habe, das den Titel "Romeo & Julia" trägt.

Ethan ist ein typischer Bad Boy, der nicht daran denkt, eine feste Beziehung mit einem Mädchen einzugehen, auch nicht mal mit Cassie, die ihm den Kopf verdreht hat. Langsam erfahren wir was es auf sich hat mit seinen Bindungsängsten und woher sie kommen. Ich hatte für sein kompliziertes und unüberlegtes Verhalten jedoch Verständnis und fand Ethan wirklich sehr sympathisch, auch wenn er vor Wut zerfressen ist und mit seinen Gefühlen noch nicht so recht umzugehen weiß. In den drei Jahren nach seiner Trennung von Cassie hat er sich jedoch extrem zum Positiven verändert und mein Herz schmolz dahin, als er endlich den Mut aufbrachte für seine Liebe zu kämpfen!

Die Handlung fand ich durchgehend spannend, knisternd und leidenschaftlich. "Wohin du auch gehst" ist wahrlich ein Buch, das man nicht so einfach aus der Hand legen kann, da man einfach gern mehr über die Protagonisten und deren Vergangenheit erfahren möchte, wie sie z.B. zu ihrem Berufswunsch kamen und wie es nun mit der Schauspielerei weiter geht. Auch das ganze Hin - und Her zwischen dem arroganten Bad Boy und der etwas naiven Protagonistin gefiel mir ganz gut.

Der Schreibstil ist locker und fließend. Die Dialoge wurden umgangssprachlich formuliert und waren zudem ziemlich humorvoll. Dadurch dass der Schreibstil so fesselnd ist, kann man das Buch in einem Zug lesen und man merkt überhaupt nicht, wie die fast 500 Seiten an einem vorbeifliegen.

Das Ende lässt eine entscheidende Frage offen, deshalb bin ich natürlich gespannt, wie es nun weiter geht. Zum Glück ist der 2. Band bereits erschienen und es steht schon mal fest, dass ich mir die Fortsetzung demnächst ganz sicher holen werde!

Zitat:

"Was willst du eigentlich?" Ich fühle mich neben ihm wie ein kleiner kläffender Hund.

Er seufzt und schaut auf seine lächerlich großen Füße. "Nichts. Ich wollte dich nur fragen, ob du zu Jacks Party heute Abend gehst."

"Wieso willst du das wissen?"

Er reibt sich die Augen. "Keine Ahnung."

"Gehst du denn hin?"

"Wahrscheinlich nicht."

"Dann geh ich natürlich hin."

Er legt die Stirn in Falten, als würde er berechnen, wie viele Wassermelonen in ein Wohnmobil passen. Dann dreht er sich wortlos um und geht davon.

"Ach so, das haben wir also geklärt, ja?", rufe ich ihm hinterher. "Dann vielen Dank für das tolle Gespräch. Dein Konversationstalent ist wirklich inspirierend!"

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn viele der Meinung sind, dass es kitschig wirkt. Ich finde es passt auf jeden Fall zu dem Klappentext, der eine romantische Geschichte verspricht, die sich in Wirklichkeit jedoch eher als das Gegenteil entpuppt. Dennoch ist das Cover ein toller Eyecatcher, der auf mich edel und wunderschön wirkt!

Das Buch in drei Worten:

* knisternd, leidenschaftlich, spannend *

Fazit:

Die Liebesgeschichte rund um Ethan, den Bad Romeo und Cassandra, die eine etwas naive und nervige Julia abgibt, hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen! Ich konnte mit den Protagonisten die meiste Zeit mitfühlen und mich in sie hineinversetzten. Vor allem Ethan mochte ich sehr gerne, im Gegensatz leider zu Cassie, die mich oft mit ihrer Denkweise und Aussagen in den Wahnsinn trieb. Deshalb gibt es von mir einen Punkteabzug für die Protagonistin, mit der ich einfach nicht warm wurde - und ich vergebe 4 von 5 möglichen Blumen!