wunderschön und märchenhaft

Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder - Jennifer Alice Jager

Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder
von Jennifer Alice Jager

Bei diesem Cover und Klappentext musste ich dieses Buch einfach haben, denn wie gerne denke ich an die Zeit zurück, in der die Serie damals im TV lief. Natürlich handelt es sich hier um eine Märchenadaption, die sehr überzeugend ist und mich begeistert hat.

Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager ist leicht, locker, flott, märchenhaft und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Autorin hat mich in den Bann gezogen und konnte mich mit ihrer verständlichen und gefühlvollen Sprache überzeugen und fesseln.

Die Charaktere sind sehr gut in Szene gesetzt und sind mit detailreichen Beschreibungen bildlich vorstellbar. Fantaghiro und ihre Schwestern, sowie Tristan, König Marcius, die weiße Königin, Allesio und Laertis, sind mir sehr sympathisch und auch wenn der ein oder andere zu Beginn keine Sympathiepunkte hatte, so konnte er mich von Kapitel zu Kapitel überzeugen.

Die Autorin nimmt den Leser in eine märchenhafte und verzauberte Welt mit und es ist ihr hier sehr gut gelungen, dass ich mich als Leserin in der Welt von Prinzessin Fantaghiro zurecht und wohlfühlen konnte. Ebenfalls die Beschreibungen der Kleidung waren sehr gut, denn auch diese wurden mit Details erzählt.

Der König Marcius, Prinzessin Fantaghiros Vater, ist nur noch betrübt und traurig. Die Frauen im Lande dürfen nicht mehr lesen, sondern sollen sich nur noch mit Stoffen, Handarbeiten, Kleidung und Schmuck beschäftigen. Prinzessin Fantaghiro ist jedoch völlig anders und sammelt von allen Frauen die Bücher, die sie dann in den weißen Wald zu der Königin bringt. Im Laufe der Geschichte wird sich dem Leser noch eine Überraschung, bezüglich der Königin im weißen Wald, darbieten.
Die älteren Schwestern von Fantaghiro, Elenora und Lorena, sollen auf einen Ball, jedoch werden sie auf dem Weg dorthin überfallen und durch die Hilfe von Fantaghiro, können sie sich retten. Danach beginnt die Spannung erst so richtig, denn es soll ein Turnier geben, bei dem der beste Kämpfer ausgewählt wird, um zum Duell zu reisen, das mit König Ricardo ausgetragen werden soll. Aber nicht nur dieses Abenteuer wird hier geboten, denn es wird sich auch ergeben, dass zwei Menschen ihr Herz hergeben, um einem anderen zu retten. Liebe wird vergessen, Hochzeiten geplant, die nicht so stattfinden sollen und vieles mehr.

Mein Fazit

"Eine wunderschöne, spannende und fesselnde Märchenadaption, mit liebenswerten Charakteren, einer bezaubernden Welt, einem tollen Schreibstil, der die Seite nur so dahinfliegen lässt und einer Geschichte, die mich begeistern konnte. Der Spannungsbogen ist hier sehr gut aufgebaut und selbst die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz. Absolute Leseempfehlung. Highlight 2017"