Wunderschön und teilweise poetisch

Das Glück hat lange Ohren - Rachel Ann Ridge

Das Glück hat lange Ohren
von Rachel Ann Ridge

Dieses Buch hat mich fasziniert, seit ich die Kurzbeschreibung gelesen habe. Jetzt bin ich nicht mehr nur fasziniert, sondern begeistert. Rachel Anne Ridge ist nicht hauptberuflich Autorin, aber sie versteht es, wunderschön und teilweise auch poetisch zu schreiben und aus ihrem Leben zu berichten. „Das Glück hat lange Ohren“ ist eine wahre Geschichte, die die Autorin selbst erlebt hat. Eines Tages steht ein abgemagerter, verwundeter Esel in ihrer Einfahrt, sie kümmert sich um ihn, obwohl sie eigentlich selbst genug andere Sorgen hat. Am Ende aber rettet nicht Rachel den Esel, sondern Flash rettet Rachel und ihre Familie.

Ein wunderbares, warmherziges Buch über die Kraft der Liebe, über Familie und Zusammenhalt, über den einen oder anderen Fingerzeig Gottes und über gute Entscheidungen, die man selbst treffen muss.

Gut gefallen haben mir die vielen wunderbaren Vergleiche, die Rachels Gedanken plakativ deutlich machen. Am Ende eines jeden Kapitels sind die wichtigsten Gedanken noch einmal in Merksätze zusammen gefasst. Das fand ich gut.

Mein Lieblingsgedanke war, dass man auch als „Esel mit den Pferden laufen soll und sich mit ihnen messen soll“, dass man Herausforderungen, die sich einem stellen, durchaus annehmen und austesten soll.

Meine Lieblingsstelle im Buch findet sich auf Seite 174: „Ich begann, ein Muster zu erkennen: Es ist alles eine Frage der Einstellung. Die Entscheidung, die Gnade eines jeden Augenblickes zu genießen und in der Dankbarkeit Reichtum und Fülle zu erfahren.“

Illustriert wird das Buch mit vielen Fotos von Flash und der Familie. Gefehlt hat mir da ein Foto vom Minimaultier. Sonst war es eine wunderbare Erweiterung und Ergänzung des Textes.