Wunderschön wie eine Perle

Perlentöchter - Jane Corry

Perlentöchter
von Jane Corry

Als Louisa im Jahr 1897 nach der Hochzeitsnacht von ihrem Mann eine Perlenkette bekommt, denkt sie noch, daß sie in dieser arrangierten Ehe glücklich werden kann. Sie ahnt nicht, daß die Perlen ihr kein Glück bringen werden. Als sie später diese Perlenkette ihrer Tochter Rose übergibt, die nach ihrer Hochzeit mit Charles nach Borneo auswandert, macht sie ihr eine große Freude. Aber auch Rose wird in ihrer Ehe nicht glücklich. Sie stirbt jung und bestimmt, daß die Perlen nicht ihrer Tochter Helen übergeben werden sollen. Ihre Schwester Phoebe soll die Kette bekommen. Als diese stirbt, lebt Helen schon nicht mehr und deshalb geht der Schmuck nun an Helens Tochter Caroline. Sie hat sich gerade von ihrem Mann getrennt. Zusammen mit Diana, einer Freundin ihrer Mutter, will sie nun das Geheimnis dieser Perlenkette lüften. Dabei kommt sie einigen interessanten Geschichten auf die Spur.

Beim Lesen dieses Buches stellt man sich unwillkürlich die Frage: Gibt es wirklich Schmuckstücke, die ihrem Besitzer Unglück bringen? Und kann das gleiche Schicksal immer wieder die Mitglieder einer Familie treffen? Auf jeden Fall ist zu diesem Thema ein tolles Buch entstanden. Man kann die Entwicklung der Rolle der Frau staunend miterleben. Was damals normal war, ist heute undenkbar. Das Buch ist wie eine Zeitreise. Es mir einige schöne Stunden gebracht. Schön und manchmal traurig!