wunderschöne, berührende Geschichte.

HerzWinter - Lene Sommer

HerzWinter
von Lene Sommer

Lene Sommer – Herzwinter

Die junge Autorin Clara will sich ihren Traum erfüllen: ein eigenes Tattoo. Die erste Begegnung mit Jack, ihrem Tätowierer stürzt sie in tiefste Verlegenheit, der düster wirkende Mann ist wirklich heiß und Clara schon lange Single.

Auch Jack findet Clara anziehend, aber es ergibt sich keine Gelegenheit sie zum Kaffee einzuladen, zumal der alleinerziehende Vater auch keine Zeit für eine Liaison hat.

Clara, deren Gedanken auch Tage später noch an den gutaussehenden Mann hängen, wird Lesepatin bei Lillie, einem behinderten Mädchen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen hat, nichts ahnend, dass dies eine weitere Möglichkeit sein könnte, um Jack wieder zu sehen.

Ich kannte bisher kein Buch von Lene Sommer und mit „Herzwinter“ hat mich die Autorin fesseln können.

Der Inhalt der Geschichte ist so bezaubernd, emotional und hat mich schnell in ihren Bann ziehen können. Hier erzählt die Autorin jeweils aus der Perspektive von Clara und Jakob eine berührende Geschichte, die an Emotionalität kaum zu überbieten ist.

Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, wirken lebendig, facettenreich und lebensecht. Eine Geschichte und Charaktere wie sie im wahren Leben passieren könnte.

Clara war mir jetzt nicht immer sympathisch, sie feiert gern, fällt manchmal aus der Rolle, aber auf jeden Fall hat sie das Herz am rechten Fleck.

Jakob, der nach außen hin stark ist, ist aber ein Charakter mit Ecken und Kanten. Er hat es nicht einfach, aber seine Tochter Lillie ist ein kleiner Sonnenschein. Ein Blick hinter seine Fassade reicht aus, um zu erkennen, dass er ein ganz toller Mensch ist.

Lillie, ist der Sonnenschein der Geschichte, erschreckend und emotional, dann auch wieder herzlich und liebevoll, ein sehr facettenreicher Charakter, die mich einfach nur berührt hat.

Deswegen finde ich, und das ist meine rein persönliche Meinung, das der Schreibstil hier ein wenig flüssiger hätte sein können. Ja, es ist eine ernste Geschichte, aber trotzdem fehlt mir hier eine gewisse Leichtigkeit, die den Lesefluss nicht behindert. Sätze wie: „...Die Nähe, welche ich bei Clara eben genossen habe, berührt etwas in mir...“ stören etwas den Lesefluss, auch wenn ich natürlich weiß, was die Autorin ausdrücken will. Hier hätte ich mir einfach eine lockerere Erzählweise gewünscht, da mir die Story stellenweise etwas zu verkrampft rüber gekommen ist.

ABER das ist meckern auf hohem Niveau, denn inhaltlich ist die Geschichte einfach nur bezaubernd und konnte mich berühren.

Fazit: wunderschöne, berührende Geschichte.

Eine ganz klare Leseempfehlung und 4 Sterne.