Wunderschöne Geschichte!

Die Frau von Shearwater Island - Magali Robathan

Die Frau von Shearwater Island
von Magali Robathan

Klappentext:
Shearwater Island ist eine kleine Insel vor der englischen Küste. Der nie versiegende Wind und die stürmische See haben die kleine Gemeinschaft der Inselbewohner fest zusammengeschweißt. Auch Alice fühlt sich in ihrem alten Farmhaus wohl und geborgen. Nur die große Liebe fehlt zu ihrem Glück. Als Patrick, ein gefeierter Schriftsteller aus London, auf die Insel zieht, erlebt sie mit ihm all die Gefühle, an die sie schon nicht mehr geglaubt hat. Doch Patrick verrät sie und zerstört ihre Hoffnungen. In seinem neuen Roman breitet er belustigt die ihm anvertrauten Geschichten der Inselbewohner aus, ihre Täuschungen, Konflikte und Heimlichkeiten. Selbst Alices großes Geheimnis ist bei ihm nicht sicher. Plötzlich muss sie entscheiden, wofür sie in ihrem Leben steht. Und manchmal bringen die schwersten Entscheidungen die glücklichsten Wendungen im Leben hervor.

Bereits als ich die Leseprobe bei Vorablesen.de gelesen hatte wusste ich, dieses Buch ist etwas Besonderes. Schon der Beginn des Buches hat mich vollständig in seinen Bann gezogen, so dass ich einfach nur froh war, als das Buch endlich bei mir eintraf und ich weiterlesen konnte.
Die Autorin schafft es, die Atmosphäre und die Zustände auf der Insel so bildhaft zu vermitteln, dass ich mich sofort als Teil der kleinen Gemeinschaft (sieben Personen) gefühlt habe. Die Figuren sind sehr glaubwürdig beschrieben, ich konnte jederzeit nachvollziehen, was da auf der Insel gerade abgeht. Und vor allem mit Alice habe ich mich mitgefreut und mitgelitten, sie hatte mein Herz im Sturm erobert.
Die Sprache ist sehr unaufgeregt, aber vielleicht gerade deshalb so mitreissend. Das Buch ist nicht im herkömmlichen Sinn spannend, und trotzdem wollte ich immer weiter lesen, einfach um zu erfahren, wie es mit "meinen" Protagonisten weitergeht.
Das Buch hat mich sehr berührt und gehört definitiv zu den Geschichten, die eigentlich gar nie aufhören sollten. Einfach weil man so mittendrin ist, dass man das Ende des Buches gar nicht wahrhaben will.

Fazit:
Wunderschöne, berührende Geschichte, welche nie hätte enden sollen. Gibt von mir eindeutige 5 Sterne dafür!