Wunderschöne Geschichte über Liebe, Trennung und Neuanfang

Sehnsucht nach Zimtsternen - Katrin Koppold

Sehnsucht nach Zimtsternen
von Katrin Koppold

"Vielleicht braucht man gar nicht immer ein Ziel im Leben. Vielleicht genügt es manchmal einfach nur, den nächsten Schritt zu kennen." Zitat Seite 238

Lilly liebt seit Kindestage Märchen und meint in einem zu leben, sie genießt ihre kleine Welt mit Ehemann Torsten und ist rundum glücklich. Nur der Untermieter Jacob stört an manchen Tagen, wenn er z.B. er mit heruntergelassener Hose vor dem Küchentisch und einer Blondine steht.

Doch eines Tages ist auch ein Märchen zu Ende... Torsten hat keine Lust mehr zur Ehe mit Lilly und geht.

Die Schokolade und das Backen sind die einzige Ablenkung für Lilly in dieser schweren Zeit. Die nächste Hiobsbotschaft folgt sobald, ihre Schwester Helga plant gerade ihre Hochzeit und als Trauzeuge ist Anton, Lillys unglückliche Jugendliebe, eingeplant. Doch nach und nach rappelt sie sich wieder auf und lernt ihren neuen freundlichen Nachbarn Günther kennen, eine richtige Sahneschnitte.

Durch einen Zufall ergibt sich auch beruflich neues, sie entdeckt ein kleines altes Häuschen, indem sie ein Café eröffnen könnte.

Wird sich nun alles zum Guten wenden?

Mit "Sehnsucht nach Zimtsternen" hat die Autorin Katrin Koppold eine weitere wunderbare Geschichte um eine der vier Schwestern der Familie Baum geschrieben. Mit ihren einfühlsamen und wunderschönen Worten hat sie mich sofort wieder in den Bann gezogen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es dann auch in einer Nacht durchgelesen.

Die Beschreibungen von  Orten und Geschehnissen sind sehr emotional und anschaulich. Ich als Leser kann mich gut in Lilly hineinversetzen und bin oft mit ihr gejoggt, habe mit ihr leckere Kuchen gebacken, habe mit ihr gelacht, geweint und manche Passagen haben mich zum Nachdenken angeregt.

Lilly ist eine starke und emotionale Frau, die trotz eines Tiefschlages wieder ihr Leben in den Griff bekommt, ich habe sie in mein Herz geschlossen. Mein zweiter Lieblingscharakter ist Jacob, er genießt sein Leben und macht, was er will. Ich habe echt einen Narren an ihn gefressen, keine Ahnung warum.

Aber auch alle anderen Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen, da hat Katrin Koppold wieder richtig gute Arbeit geleistet.

Das Cover ist wie ein Märchen, pink und einfach wunderschön. Das Mädchen fängt die Zimtsterne auf, die Lilly als Kind immer mit ihrer Mutter in der Adventszeit gebacken hat. Ich liebe es, es lädt mich zum Träumen ein.

Fazit:

Ein rundum gelungener Roman über die Liebe, der Trennung und einen Neuanfang, der einen für eine Weile die Welt um sich herum vergessen lässt.