Rezension

Wunderschöne Liebesgeschichte

Ostseewind und Sanddornküsse - Susanne Lieder

Ostseewind und Sanddornküsse
von Susanne Lieder

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Harriet Bohnekamp, fast fünfzig, liebenswert und ausgesprochen tollpatschig, führt ein geordnetes, todlangweiliges Leben. Demnächst soll sie die kleine Bremer Bankfiliale übernehmen, in der sie seit zwanzig Jahren arbeitet. Eine Familie zu gründen, hat sie verpasst, und an die große Liebe glaubt sie schon lange nicht mehr. Der überraschende Heiratsantrag von einem alten Schulfreund reißt Harriet aus ihrem Tiefschlaf. Ihre Flucht auf den Darß führt sie wiederum direkt in die Arme von Jakob und zu einer himmlischen Liebesnacht am Strand. Harriet wollte einen Neuanfang - jetzt hat sie zwei Männer zum Verlieben. So prickelnd hatte sie sich das alles gar nicht vorgestellt...

Das Leben der Protagonistin des Buches Harriets als Bankangestellte  in geordneten Bahnen, kurzum, es ist langweilig und eintönig. Sie lebt zusammen mit ihrer Katze Klementine in ihrer kleinen Eigentumswohnung. Sie hat wenige Freunde und noch einen Freund aus Schultagen, Gerd, mit ihm trifft sie sich sporadisch. Als dieser ihr völlig unerwartet einen Heiratsantrag macht, ist sie völlig überfordert mit der Situation und nimmt Reißaus für einen Kurztrip an die Ostsee nach Darß, wo sie ihre Internetfreundin Johanna überraschen möchte. Doch Johanna ist nicht weiblich, sondern heißt Jakob und ist männlich, was Harriet erstmal völlig aus der Bahn wirft, doch allmählich sprießen zwischen beide zarte Gefühle und Harriet, die immer dachte, dass es für sie keinen Mann mehr geben würde, verliebt sich in ihn, doch kann aus diesem zarten Pflänzchen eine dauerhafte Liebe werden, über die Entfernung und überhaupt? Harriets leben steht auf einmal völlig auf dem Kopf.

Diese Geschichte ist von Susanne Lieder wunderbar flüssig geschrieben, leicht und versetzt  den Leser durch die wundervollen und detaillierten Beschreibungen direkt ins Urlaubsfeeling an die Ostsee.

Hinsetzen, lesen und gemeinsam mit der Protagonistin die Umwandlung ihres Lebens erleben ist einfach nur wunderschön, dass dazu auch ein Happy-End gehört, versteht sich von selbst.