Wunderschöne locker-leichte Lektüre mit tollem Urlaubsfeeling

Strandrosensommer - Tanja Janz

Strandrosensommer
von Tanja Janz

Cover:

Das Cover versprüht Urlaubsstimmung und passt mit dem Bully und den Dünen hervorragend zur Geschichte und gefällt mir sehr.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Pfahlbauten, kilometerweiter weißer Sandstrand, blühende Strandrosen und das Rauschen vom Meer - fast hätte Inga vergessen, wie schön es in St. Peter-Ording ist. Nachdem ihr Freund sich zur Selbstfindung nach Indien aus dem Staub gemacht hat, ist Inga ebenfalls reif für eine Auszeit. Sie besucht Tante Ditte, die auf einem wunderschönen alten Pferdehof an der nordfriesischen Küste lebt. Doch Inga macht eine böse Überraschung, denn der Hof steht kurz vor der Pleite. Der einzige Ausweg scheint eine zündende Geschäftsidee oder ein mittelgroßes finanzielles Wunder zu sein. Inga krempelt die Ärmel hoch - und das Glück ist mit den Fleißigen…

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzählperspektive von Inga und Ditte geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.

Inga ist jemand der direkt anpackt und so verwundert es nicht, dass sie, nachdem sie ihr heißgeliebtes Café schließen muss, tatkräftig ihre Tante Ditte unterstützt. Eine rettende Idee muss her und dabei wird sie auch von ihren Freunden unterstützt. Sie trifft auf den Italiener Davide, der ihr sehr zur Seite steht, doch dann kehrt Mats, ihre Jugendliebe, nach St. Peter-Ording zurück. Das Liebeschaos ist perfekt.

Tante Ditte hat den Verlust ihres Mannes Matthias noch nicht verwunden und verbringt ihr Leben in einer Art Stillstand, so dass sie auch den Hof vernachlässigt hat, was sich jetzt bitter rächt. Mit ihren beiden Freundinnen und den gemeinsamen Séancen sorgt sie für so manchen Lacher.

Eine schöne locker-leichte Lektüre, perfekt für den Strandtag oder wenn man Sehnsucht nach eben diesem verspürt. Sympathische Charaktere mit Stärken und Schwächen, die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln, die man sehr gerne auf ihrer Reise begleitet. Die Ortsbeschreibungen waren wunderbar, ich konnte förmlich die salzige Meeresluft riechen, jedoch hat mir etwas der Tiefgang im Hinblick auf die Gefühle der Charaktere gefehlt, so dass es wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt.

Fazit:

Eine schöne locker-leichte Lektüre, die Urlaubsstimmung versprüht und mit sympathischen Charakteren aufwartet, auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich habe die Lesestunden genossen und empfehle das Buch jedem, der gerne für einige Stunden abschalten möchte.