wunderschöne, märchenhafte Dystopie

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

America Singer lebt im Staat Illeá, in einer der unteren Kasten. Ihre Familie ist eher arm und so entschließt sie sich schweren Herzens am Casting teilzunehmen, welches sie zur Frau an der Seite des Thronfolgers, Prinz Maxon, machen könnte. Und tatsächlich wird sie eine von 35 Erwählten, die in den königlichen Palast einziehen dürfen. Doch America ist nicht sonderlich begeistert, liebt sie doch heimlich Aspen, einen Jungen aus der Nachbarschaft, der auch noch eine Kaste unter ihr ist.

Endlich kann ich die Begeisterung für dieses Buch nachvollziehen und teilen. Kiera Cass hat mit Selection einen wunderschönen Jugendroman geschaffen. Ihr Schreibstil ist außergewöhnlich gut und passt sich perfekt an die jeweiligen Situationen an, die sie beschreibt. So ist der Ton am Anfang noch eher umgangssprachlich, wirkt aber ab dem Einzug im Palast eher gehoben, bleibt dennoch von Anfang bis Ende erstaunlich gut und rasend schnell zu lesen. Vor allem hat mich begeistert, dass ich trotz der langen Pausen, die ich während des Lesens einlegen musste, immer wieder schnell in die Geschichte zurück finden konnte.

Diese ist super schön, einzigartig, abwechslungsreich und märchenhaft. Von Romantik bis Action ist alles gegeben, aber alles wohl dosiert. Außerdem besticht sie mit kreativen und unvorhersehbaren Wendungen. Auch wenn ich oft dachte, ich wüsste, wie es weiter geht, wurde ich immer wieder überrascht. Dabei ist die Handlung durchweg spannend und man fiebert als Leser förmlich mit der Protagonistin America mit. Das Ende des ersten Bandes ist sehr gut gelöst. Natürlich erfährt man nicht alles und es bleibt auf jeden Fall spannend, doch trotz allem musste er genau da enden.

Wie sollte es anders sein, habe ich auch an den Charakteren nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Na klar war mir nicht jede Person im Buch sympathisch, aber genau so sollte es meiner Meinung nach sein. America ist eine traumhafte Protagonistin. Sie ist selbstbewusst und hat einen eigenen Kopf, den sie vielleicht nicht immer wohl überlegt einsetzt, aber dennoch mit Gefühl. Sie ist gerecht und intelligent, hat ihr Herz am rechten Fleck. Genauso ist Maxon ein sehr sympathischer und liebenswerter Typ, der mir gleich ans Herz gewachsen ist. Er ist charismatisch und wirkt sehr erwachsen. Schnell wird klar, dass er nicht das ist, was er am Anfang zu sein scheint. Aspen hingegen blieb für mich etwas blass, allerdings denke ich, dass das eine Bedeutung für die weiteren Bände haben könnte. Von daher lasse ich mich überraschen.

Alle anderen Personen haben mir ebenfalls gut gefallen, vor allem die Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren, die durchweg überlegt eingesetzt wurden. Von Americas überehrgeizigen Mutter, über die aufgeschlossene und doch ein Geheimnis zu hütende Marlee bis hin zur egozentrischen Oberzicke Celeste spielt jeder eine wichtige Rolle.

Für mich hat Selection alle meine Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen und ich muss  dieses Buch einfach nur weiterempfehlen. Egal wie sehr ich auch nach Fehlern suche, so kann ich keine finden. Ich freue mich schon darauf, gleich mit dem zweiten Band weiter zu machen.

5/5 Sterne