Wunderschöne neue Welt

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers

Ich bin fasziniert von der Welt, die Walter Moers mit diesem Buch erschaffen hat. Es ist etwas ganz neues und anderes als unsere Welt. Sie ist außerdem sehr schön beschrieben und nach ein bisschen Eingewöhnungszeit findet man sich dort auch sehr gut zurecht. Was mich an dem Buch stört ist ... dass es nicht SOOOO spannend ist. Am meisten nimmt die Tatsache die Spannung weg, dass der Hauptdarsteller eh überlebt. Das weiß man, weil er das Buch, das wir gerade lesen, geschrieben hat (und Walter Moers hat es aus dem Zarmonischen übersetzt). Deshalb habe ich die Rezension auch vorsichtshalber als Spoiler gesetzt,  :falls es manchen Leuten nicht so direkt auffällt. Das hat für mich auf jeden Fall oft die Spannung genommen ... Und oft wurde der Hauptdarsteller dann auf eine Art und Weise gerettet, bei der ich mir nur gedacht habe: "Naja ... aha ... ist klar." Dennoch möchte ich betonen, dass das Buch mit voller Liebe geschrieben ist un deshalb gibt es von mir auch nur einen Stern Abzug und die nächsten Bücher werde ich ebenfalls lesen :)