Wunderschöner, aber nicht immer glaubwürdiger, Liebesroman

Das Café der kleinen Wunder - Nicolas Barreau

Das Café der kleinen Wunder
von Nicolas Barreau

~~Inhalt
Eleonore Delacourt ist 25 und so ganz anders, als andere Frauen in ihrem Alter. Sie liebt heimlich ihren wesentlich älteren Philosophieprofessor, vertraut auf Zeichen, liebt die Langsamkeit und würde nie im Leben in ein Flugzeug steigen. Doch dann macht sie eine Entdeckung, die ihr ganzes Leben verändert und sie nach Venedig reisen lässt. Dort ist sie nicht nur der Inschrift "Amor Vincit Omnia" auf dem von ihrer Großmutter geschenkten Granatrings auf der Spur, sondern versucht auch ihren Liebeskummer in Paris zurücklassen.

Meine Meinung
Nicolas Barreau hat mit "Das Cafe der kleinen Wunder" einen wunderschönen Liebesroman geschrieben, der mit Paris und Venedig auch noch an den romantischsten Schauplätzen spielt.

Nelly ist eine sympathische Protagonistin mit der man mitfühlen kann, auch wenn man sie in manchen Dingen nicht immer versteht. Sie misstraut schönen Männern, vertraut auf Zeichen und hofft seit über einem Jahr, dass ihr Philosophieprofessor erkennt, dass sie heimlich in ihn verliebt ist. Als sie jedoch erfährt, dass sein Herz an eine Kollegin vergeben ist, wird ihr der Boden unter den Füssen weggezogen. Verständlich, dass sie nur noch weg will und sich ein Zugticket kauft, um nicht nur ihre große Liebe zu vergessen, sondern auch einem alten Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen.

Was in Venedig geschieht, ist einerseits wunderschön, weil wir Nelly dabei beobachten, dass sie entspannter wird und erkennt, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und dass ihr Aufenthalt in der Lagunenstadt ihr Leben in einer positiven Richtung verändert. Allerdings übertreibt es Barreau an mancher Stelle und biegt das Schicksal so zurecht, dass es viel zu unglaubwürdig wirkt. Natürlich gibt es Zufälle im Leben, die man sich nicht immer erklären kann, aber hier sind es einfach zu viele, als dass man sie noch als normal bezeichnen könnte.

Fazit
"Das Cafe der kleinen Wunder" hat mir vergnügliche Lesestunden beschert. Es ist der perfekte Roman, um sich in eine andere Kulisse entführt zu lassen, auch wenn die Glaubwürdigkeit manchmal zu wünschen übrig lässt. Dennoch vergebe ich gerne 4 Sterne