Wunderschöner, historischer Roman!

Das Mündel der Hexe - Doris Röckle

Das Mündel der Hexe
von Doris Röckle

Itas Mutter Almut kennt sich gut mit Kräutern aus und hilft sehr oft Frauen bei der Geburt. Als jedoch eine Frau und ihr Baby während einer schwierigen Geburt sterben, wird sie angeklagt, eine Hexe zu sein. Almut landet im Kerker und Ita erfährt von einem Priester, dass Almut gar nicht ihre richtige Mutter ist. Sie bekommt ein Bernsteinkreuz, das früher ihrer leiblichen Mutter gehört hat und erfährt nur, dass sie in einem Kloster geboren wurde. Der Priester bezahlt einen Gaukler, dass er Ita mit auf seine Reise nimmt und so schließt sich Ita schweren Herzens der Gauklertruppe an. Während ihrer Reise kommen sie auch zu dem Kloster, in dem Ita geboren wurde, doch die Nonnen wissen angeblich nichts von ihrer Mutter. So macht sich Ita weiter auf die Suche, um das Geheimnis um ihre leibliche Mutter zu lüften....Das ist bereits der zweite historische Roman, den ich von Doris Röckle gelesen habe. Das Buch hat mich gleich von Anfang an fasziniert und gefesselt. Es ist wunderschön geschrieben. Die einzelnen Charaktere, aber auch die geschichtlichen Hintergründe sind sehr gut beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte und immer ein Bild vor Augen hatte. Für mich gehört Doris Röckle auf die gleiche Stufe wie andere bekannte Autoren von historischen Romanen. Sie kann sich auf jeden Fall mit Iny Lorentz oder Sabine Ebert messen und gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen!