Wunderschöner Roman mit viel französischem Flair und positivem Input

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Andrew Blake ist ein mehr oder minder erfolgreicher Geschäftsmann aus London, der kreuzunglücklich ist. Seine Frau ist verstorben, seine Tochter hat kaum Kontakt zu ihm und die Firma geht langsam den Bach runter, weil ihm die Leitung immer weniger Spaß macht. Er erkennt, dass er dieser Situation entfliehen muss und tritt deswegen eine Stelle als Butler in einem französischen Herrenhaus an. Die SItuation in diesem Haus ist aber nicht minder schwierig, denn die Hausherrin verkriecht sich nach dem Tod ihres Mannes nur noch in ihrem Zimmer, die Köchin ist ein despotischer Drachen, der Gärtner ein knurriger, verbitterter alter Kerl und das Hausmädchen hat keine Ahnung vom Leben. Andrew schafft es mit viel Liebe, Charme und Empathie die Probleme des Hauses und dessen Bewohner zu entwirren, stolpert in manche urkomische Situation und lernt auch eine Menge über sich selbst.

Für diesen Roman kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Andrew und die anderen Hausbewohner sind so liebenswerte Charaktere, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so scheint, dass man am liebsten gleich mit einziehen möchte. Der neue "Butler" schafft es immer wieder mit seiner Stärke und seiner positiven Energie ein Problem zu lösen und sein Gegenüber aufzubauen. Die Verwirrungen, die er dabei ins Haus bringt, waren bitte nötig und ich habe oftmals herzlich gelacht. Durch die kurzen Kapitel flogen die Seiten nur so dahin und ich habe manches Mal gehofft, dass sie nicht so schnell zur Neige gehen würden. Der französische Schreibstil, den man schon nach ein paar Sätze erkennt, hat es mir wirklich angetan und ich würde gern noch viel mehr Bücher von dem Autor lesen. Was auf den ersten Blick wie ein Frauenroman wirkt, ist eigentlich ein Roman über das Leben, die Liebe, die eigenen Stärken und Schwächen, über Freundschaft und Vorurteile, Nachvornschauen und Veränderungen. Einen kleinen Punktabzug gibt es nur für eine Situation am Ende des Buches, die mir einfach nicht zu Andrew zu passen scheint.

Kaufen sollte dies Buch jeder, der gern ermutigt und erheitert werden möchte, der Denkanstöße für sein eigenes Leben sucht, der schon lange wieder in ein französiches Herrenhaus abtauchen wollte, der von Liebe und Leiden lesen möchte und der ein richtig, richtig gutes Buch lesen möchte.