Rezension

Wunderschöner und emotionaler Roman

Ein Bild von dir
von Jojo Moyes

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch übertrifft sogar "Ein ganzes halbes Jahr" um Längen.

Inhalt:
Sophie hatte alles was sie sich erträumte... sie lebte mit ihrem Mann Édouard Levèvre, den sie abgöttisch liebt, in Paris und genoß das Leben und die Liebe. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, Édouard muss an die Front und Sophie unterstützt ihre Schwester Hélène in St. Péronne, einem kleinen Städtchen ungefähr 140 Kilometer von Paris entfernt. Dort führen sie ein Hotel mit Bar und Restaurant names "Le Coq Rouge", aber die Zeiten sind hart und das Elend nagt an ihnen. Und wäre das nicht schon genug, beschließt der deutsche Kommandant Friedrich Hencken sich mit seinen Soldaten allabendlich im "Le Coq Rouge" verköstigen zu lassen. Mit Widerwillen stellt Sophie fest, dass auch in einem deutschen Kommandanten und somit im Feind "nur" ein Mensch und in Friedrichs Fall ein Kunstliebhaber steckt. Sophie versucht stark zu sein, für sich, für ihre Familie und gibt die Hoffnung keine Sekunde lang auf, dass Édouard unversehrt zu ihr zurückkehrt... alles, was ihr von ihrem Mann geblieben ist, ist ein Gemälde von ihr, das Édouard in Paris gemalt hat... und von dem sich der deutsche Kommandant verzaubern lässt... Fast hundert Jahre später kämpft sich Liv zurück ins Leben. Vor vier Jahren ist ihr Mann David gestorben, ihre ganz große Liebe. Auf ihrer 2. Hochzeitsreise (über die 1. Hochzeitsreise kann man in Jojo Moyes Buch "Die Tage in Paris"lesen) hat er ihr das Bild "Jeune femme" geschenkt, eben genau das Gemälde, das Édouard vor so langer Zeit gemalt hat und das Abbild von Sophie zeigt. Liv liebt dieses Bild, ist es doch das Wertvollste, das ihr geblieben ist. Doch dann lernt sie Paul, einen Ex-Polizisten kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Doch was sie nicht über ihn weiß: Paul ist inzwischen Spezialist darin, geraubte Kunstgegenstände aus hauptsächlich dem Zweiten Weltkrieg aufzuspüren und zu ihren rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. Und just als er Liv kennenlernt, bekommt er einen neuen Auftrag: Die "Jeune femme" soll gefunden und den Nachkommen der Familie Lefèvre übergeben werden. Und als er genau dieses Bild in Livs Wohnung entdeckt, beginnt für ihn eine innerliche Zerreißprobe...

Nachdem ich die Vorgeschichte "Die Tage in Paris" verschlungen habe und ich diese einfach nur wundervoll fand, habe ich mich natürlich gleich über "Ein Bild von Dir" hergemacht.

Meinung:
Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Nachdem ich von "Eine Handvoll Worte" eher mäßig begeistert war, hat mich "Ein Bild von Dir" voll und ganz begeistert!

Sowohl die Geschichte von Sophie, welche im ersten Weltkrieg spielt, als auch die von Liv haben mich zutiefst bewegt und beeindruckt. Bis zum Ende des Buches hat man mit beiden Charaktere mit gefiebert und vorallem mit gelitten. Bis zum Schluss ist es Spannend geblieben und man wusste nicht, ob Sophie nun ihren geliebten Mann ein letztes mal sehen wird, oder ob die in den Fängen der Deutschen sterben wird. Ebenso war nicht klar, ob Liv das Bild, welches sie von ihrem verstorbenen Ehemann bekommen hat, behalten darf, oder ob sie es an die Familie des Malers zurück geben muss...

Ein bis zur letzten Seite wunderschöner und emotionaler Roman, der es wirklich wert ist, gelesen zu werden. Gänsehaut ist garantiert und die ein oder andere Träne wird definitiv auch vergossen.