Wunderschöner Zeitvertreib

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

Kriege haben die Welt erschüttert und in neue Formen gezwängt. America Singer lebt in dieser Welt und gehört einer der niedrigsten Kasten an, die Teil der neuen Ordnung sind. Sie und ihre Familie leiden an chronischer Geldknappheit und führen ein sehr bescheidenes Leben. Eines Tages bietet sich America eine große Chance. Der Königspalast von Illeá sucht eine Frau für seinen Prinzen Maxon. Es soll ein Landesweites Casting geben, bei dem die geeignetsten 35 Mädchen ausgewählt werden. America die schon lange heimlich in ihren Freund Aspen verliebt ist, verspürt nicht den Wunsch am Casting teilzunehmen. Doch es ist eine einmalige Chance in die höchste Kaste aufzusteigen und ihre Familie endgültig aus der Armut zu befreien. Ist es das Wert ihre große Liebe gegen einen Mann einzutauschen den sie nicht mal kennt?

Meinung:
Zu erst möchte ich das wunderschöne Cover betonen, das sich auch auf dem Buchrücken wiederspiegelt. Ein Blickfang für jedes Bücherregal.
Nun zur Idee. Die Grundidee ist nicht neu. Teilweise erinnert die Geschichte an die Tribute von Panem, teilweise an Fernsehcastingshows. Eigentlich müsste es hier also für die Kreativität Abzüge geben. Trotzdem muss ich sagen ist für mich die Mischung einzigartig. Besonders die politischen Themen des Buches machen es für mich zu etwas besonderem.
Der Schreibstil des Romans ist für mich das größte Plus. Das Buch ist sehr leicht und schnell zu lesen und beinhaltet eine schöne Beschreibung der Umgebung und des Alltags der Protagonisten. Die Castingsituation macht es zu einem Pageturner (klar möchte man da wissen wie es weitergeht, wer geht und wer bleibt).
Die Charaktere sind interessant, weil für jeden etwas dabei ist und jeder mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat. Sie werden im ersten Band teilweise nur grob gezeichnet und das Bild vervollständigt sich in den Folgebänden.

Fazit:
Keine brandneue Idee aber einfach toll zu lesen. Für jeden Jugendbuchfan von den Tributen, Pan oder ähnlichem eine klare Empfehlung.