Rezension

Wunderschönes Adventsbuch

Kater Anton und das Weihnachtsglück - Angela Troni

Kater Anton und das Weihnachtsglück
von Angela Troni

Bewertet mit 5 Sternen

Kater Anton hat es nicht leicht. Sein Frauchen Ella hat sich schwer verliebt. Ausgerechnet in Xavier, einem Franzosen. Es kommt, wie es kommen muß: Sie fährt mit Anton für 4 Wochen über Weihnachten nach Dijon. Und Anton gefällt das gar nicht. Er verweigert sein Fresschen und fühlt sich überhaupt nicht wohl. Er vermißt sein altes Leben. Allen voran seine Katzenfreundin Lizzy. Ella und Xavier wohnen oberhalb einer Honigkuchenbäckerei bei Madame Bernard und ihrer Enkelin Manon, die alles tun, um die Bäckerei zu erhalten. Doch Madame Bernard wird bedroht, sie soll das alte Familienrezept preisgeben. Als sie plötzlich verschwindet, ist Antons Spürnase gefragt....

Hach ja - eine Weihnachtsgeschichte, wie sie  mir gefällt. Hier hat man wirklich alles. Ein wenig Spannung, ganz viel Herz und einen tapferen Kater. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und sprechen den Leser an. Man fühlt sich direkt heimisch bei ihnen und möchte am liebsten beim Backen helfen. Anton ist einfach herzerfrischend liebenswert beschrieben. Man leidet förmlich mit ihm, als er sein geliebtes Futter nicht bekommt und sich mit minderwertigem Futter begnügen soll. Das geht ja auch gar nicht. Die Geschichte ist rührend und geht ans Herz. Oma Josie und ihre Enkelin haben es nicht leicht und Angela Troni schafft es, dies in diesem weihnachtlichen Buch zu beschreiben, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Ihr Schreibstil ist sowieso wunderschön fließend und locker zu lesen. Man hat dies Buch dadurch leider ruckzuck weggelesen. Aber das ist bei guten Büchern ja leider oft der Fall. Doch bei all der Sentimentalität kommt die Spannung auch nicht zu kurz. Schließlich will man ja wissen, ob die Bäckerei und vor allem Oma Josie gerettet werden können.

Ein absolut lesenswertes Weihnachtsbuch, bestens geeignet für einen gemütlichen Adventssonntag!