Wunderschönes, bezauberndes Drama mit einer überraschenden Endung

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Jede Liebe ist ein Tanz - manchmal konpliziert, manchmal wunderschön

Handlung:
Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Vor vielen Jahren haben sie sich das Versprechen gegeben, keine Kinder in ihre unsichere Welt zu setzen. Als Lucy plötzlich doch schwanger wird, steht nicht nur das Fundament ihrer Beziehung auf dem Prüfstand, sondern auch die Kraft ihrer Liebe.

Autorin:
Ka Hancock, in Utah geboren, arbeitet als Krankenschwester und hat sich auf den Bereich der Psychiatrie spezialisiert. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Salt Lake City und hat vier erwachsene Kinder. "Tanz auf Glas" ist ihr Debütroman.

Ich muss sagen, ich habe mich in dieses Buch und seine unglaublich bittersüße, tragische Geschichte verliebt. Ka Hancock hat es hinbekommen ein junges Paar zu schildern, welche die Höhen und Tiefen einer Beziehung durchmachen muss, wenn einer der beiden Partner eine bipolare Störung hat. Lucy ist eine starke, junge Frau die sich in den mittellosen Mickey verliebt und sich auf ihn und seine Krankheit mit vollem Herzen und Wissen einlässt. Die beiden erleben viele Höhen, aber auch genauso viele Tiefen. Einige Krankenhausaufenthalte, Versuche das ganze Aufzugeben und noch mehr das beste aus der Situation zu machen und den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Mickey ist ein Mann, der seine Lucy von ganzem Herzen liebt. Doch er weiß, das wenn er manisch oder depressiv wird, das er dann nicht richtig oder angemessen mit ihr umgehen kann. Die Krankheit steht im Weg. Um mit seiner Krankheit umzugehen, stürzt er sich in manische Phasen, unterschätzt diese leicht und manipuliert sich und seine Krankheit in dem er an seiner Medikation dreht, sodass es scheinbar gut passt.
Die Liebe und das Leben der Beinen verläuft in seinen ganz eigenen Bahnen. Bis zu dem Zeitpunkt an dem es zu zwei krassen Einschnitten in ihrem gemeinsamen Leben. Lucy wird urplötzlich schwanger, obwohl sie es nie zu wagen gedacht hätte, nachdem sie an Krebs erkrankt ist. Mickey und sie sind ängstlich, überglücklich und besorgt zugleich, denn kurz nach der guten Nachricht, erfühlt Lucy einen Knoten in ihrer Brust..

Fazit:
Ein Tanz auf Scherben ist die Geschichte zwischen Lucy und Mickey und so liest sich dieser bezaubernd tragische Roman auch. Ich habe mich von Anfang in die beiden verliebt und das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
Für alle die sich gerne mit psychischen Störungen in Beziehungen, Krebs und alles was damit zusammenhängt beschäftigen und darüber gerne gute Bücher lesen, denen sei dieses Buch eng von mir ans Herz gelegt.