Wunderschönes Buch!

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe - Michael Ende

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe
von Michael Ende

Klappentext:
TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantasien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit meint, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen.
(Quelle: Verlag)

Woher habe ich das Buch?
Im Nachbarort gibt es einen kleinen, süßen Second-Hand-Laden, wo es hauptsächlich Klamotten gibt. Dort steht auch ein großes Bücherregal mit gebrauchten Büchern zwischen 2 und 10 Euro, die sogar alle nach Farben sortiert sind. Ich liebe diesen Laden einfach und musste dieses Buch mitnehmen.

Cover und Aufmachung:
Auf dem Cover sieht man den Titel des Buches in schöner Schrift, darunter 2 Schlangen, die sich gegenseitig in den Schwanz beißen und viele phantasische Wesen.
Jeder Kapiteltitel hat seine eigene Seite, danach beginnt das Kapitel mit dem jeweiligen Buchstaben in Form eines Glücksdrachen.
Die Schrift ist angenehm zu lesen und bietet Abwechslung, denn das Buch ist zweifarbig bedruckt.

Erster Satz:
Diese Inschtift stand auf der Glastür eines kleinen Ladens, aber so sah sie natürlich nur aus, wenn man vom Inneren des dämmerigen Raumes durch die Scheibe auf die Straße hinausblickte.

Charaktere:
Bastian ist ein kleiner Junge, der sehr unbeliebt ist und als er das Buch in den Händen hält, ist er froh, dass er sich zurückziehen kann um es zu lesen.
Atréju soll Phantásien retten, obwohl er ein Kind ist.

Bevor ich zu lesen begann, hatte ich etwas Repsekt vor dem Buch. Ich kannte zwar den Film noch etwas, wusste aber nicht, wie der Schreibstil in diesem Buch ist. Doch ich habe mich rangetraut und wurde nicht getäuscht:
Eigentlich erwartet den Leser in jedem Kapitel ein anderes Abenteuer und ein anderer Charakter, über den man ein eigenes Buch schreiben könnte, aber das sind nunmal andere Geschichten und sollten ein anderes Mal erzählt werden..
Aber als Bastian dann selbst in dieser schönen Welt war, fand ich das Buch auf einmal nichtmehr so interessant, weil man Bastian nichtmehr als Aussenstehenden hatte und weil der sympathische Atréju und Fuchur immer mehr in den Hintergrund gerieten. Doch dann habe ich verstanden, worauf Michael Ende hinaus wollte und ich konnte es kaum erwarten herauszufinden, welche Entscheidungen Bastian trifft.
Ich würde nicht sagen, dass das Buch nur für Kinder oder Jugendliche geeignet ist. Ich finde jeder sollte es gelesen haben und jeder sollte sich jederzeit an Phantásien erinnern.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, dass jeden zum Nachdenken anregt und bei einem selbst den Wunsch weckt nach Phantásien reisen zu wollen.