Wunderschönes Buch zum Träumen und verlieben!

Brausepulverherz - Leonie Lastella

Brausepulverherz
von Leonie Lastella

Wunderschönes Buch zum Träumen und verlieben!

Erscheinungsjahr: 2018

Autorin: Leonie Lastella

Preis für das Buch: 9,99€

Seitenanzahl: 492

Das Buch

Wenn das Herz kribbelt und bizzelt, wie Brausepulver auf der Zunge … Brausepulverherz von Leonie Lastella ist der perfekte Roman für alle, die zwischen Sommer und Ferien, zwischen Zuhause und Woanders, zwischen aufgedreht und gechillt, zwischen verknallt und entliebt die ganz große Liebe suchen. Jiara lebt eigentlich in Hamburg, jobbt aber den Sommer über in einer Trattoria an der italienischen Riviera. Ihr ansonsten so strukturiertes Leben steht Kopf, als sie Milo trifft. Naja, von einem „Treffen“ kann hier nicht die Rede sein, eher von einer Explosion, einem Tsunami, einem Feuerwerk. Nein, Letzeres wäre dann doch zu kitschig. Sofort ist da dieses Knistern und Kribbeln. Nur manchmal fühlt es sich eher an wie viele kleine Stromschläge – so grundverschieden sind die beiden. Und eigentlich darf das alles nicht sein: Jiara hat einen Freund, ein Leben und eine Zukunft in Hamburg – oder?Ein wunderbarer Roman über die große Liebe, die die Welt aus den Angeln hebt!

Fazit:

Ich habe dieses Cover gesehen und fand es toll. Dann habe ich die Leseprobe gelesen und musste mir dieses Buch unbedingt kaufen, wei ich wissen wollte, wie es weitergeht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Während des Lesens hatte ich immer das Gefühl, dass ich in der italienischen Hitze bin und den Geruch von Sonne, Sand und Meer in der Nase habe. Jiara arbeitet in Darios Trattoria und lernt zufällig seinen besten Freund Milo kennen. Sofort funkt es zwischen ihnen. Doch kann aus dieser Liebe etwas werden? Jiara hat einen Freund in Hamburg und Milo ist ein Playboy, der nur im Jetzt lebt und den Augenblick genießt. Da ist ein gebrochenes Herz doch schon vorprogrammiert.

Mir gefiel Dario sehr gut, denn er ist  für mich ein typischer Sonnyboy und immer der beste Kumpel, der einem eine Schulter zum Ausweinen anbietet.Milo ist eine Person für sich. Er ist sehr darauf bedacht ja nicht zu viel über sich zu verraten und wirkt dadurch sehr frostig und abweisend auf andere. Jiara ist jemand, der sich den Wünschen und Vorstellungen anderen beugt und damit immer in das vorgegebene Raster passen möchte. Vielleicht lernt sie ja, dass sie auch ausbrechen kann.

Die Geschichte an sich beginnt in Italien, im kleinen Ort Finale. Sie spielt aber kurzzeitig auch noch in Hamburg, wobei für mich die Szenen in Italien einfach noch schöner zu lesen sind. Dennoch fand ich, dass beide Städte die Stimmung der Protagonistin widerspiegeln. Einerseits himmelhochjauchzend und andererseits zu Tode betrübt.

Innerhalb des Buches wechseln sich Milo und Jiara beim Erzählen ab, sodass man immer wieder die Szenen aus der jeweils anderen Sicht lesen und interpretieren kann.

Dieses Buch ist eine wunderbare Geschichte, die zeigt, dass es wichtig ist, wenn man Träume hat und diese auch leben möchte. Man muss sein Ziel verfolgen und hartnäckig um sein Glück kämpfen. Etwas zu kurz geraten ist mir der Schluss. Darin wird alles so schnell abgehandelt. Doch diese Kleinigkeit hat dem Lesevergnügen nicht geschadet.