Wunderschönes Büchlein

Ganz schön knapp! - Matthias Schneider-Dominco

Ganz schön knapp!
von Matthias Schneider-Dominco

Es handelt sich hier um ein sehr schönes Büchlein, das vier tolle Rettungsgeschichten für Kinder enthält. Das Cover finde ich schlicht und dennoch einzigartig, aber auch die Illustrationen im Buch sind toll geworden, zwar etwas klein, aber dennoch hilfreich und schön.

Die Schrift ist angenehm groß, damit die Kinder es sehr gut lesen können und der Schreibstil ist angenehm leicht und locker, in einer kindgerechten Sprache. Die Sätze sind nicht zu lang und machen es einem Kind leicht, den gelesenen Satz zu merken und zu verstehen.

Der Inhalt:
1.) Der verwirrte Delphin
"Eine tolle Rettungsaktion von Lara, die zusammen mit ihren Eltern Urlaub auf Amrum verbringt. Eigentlich sollte sie Brötchen für das gemeinsame Frühstück holen, aber sie ist von der Idylle so angetan, dass sie plötzlich beim Strand ist und dort den gestrandeten Delphin sieht. Ein mutiges Mädchen, dass alles andere vergisst, um den Delphi zu retten. Problem ist nur, dass keine andere Menschen am Strand sind und das Handy keinen Empfang hat."

2.) Das "rote Gold" des Nordens
"Max bekommt von seinem Vater eine Abenteuergeschichte erzählt, die er mit Max Großvater erlebt hat. Eine abenteuerliche Geschichte über Krabben, Seefahrt und Rettung des Kutters."

3.) Zu hoch hinaus
" Mia & Ben werden von ihrer Nachbarin als Detektive beauftragt, weil die Katze "Söckchen" nicht mehr nach Hause gekommen ist. Die Kinder sind sofort begeistert und machen sich an die Arbeit, aber sie finden Söckchen nirgends. Sie sind traurig und Mia wirft den Ball in ein Gebüsch. Ben holt den Ball und hört ein Miauen, hoch oben auf einem Baum. Sie versuchen es mit der Leiter, aber die ist zu kurz. Der Einzige der helfen könnte, der motzige Nachbar... "

4.) Fotos mit Folgen
"Eine Geschichte zum Thema Mobbing und Fotos im Social Netzwerk. Anna wird wegen eines nicht von ihr geposteten Fotos gemobbt, dass sie mit dem Schulschwarm zeigt. Sie zieht sich immer zurück und begibt sich immer mehr zu ihrem Pflegepferd Hector. Lena, die das ganze mit den Fotos gestartet hat, begibt sich nun aber auch zum Pferdehof, da sie ebenfalls ein Pflegepferd hat. Eines Tages hat Anna keine Lust und bleibt zu Hause und genau an diesem Tag passiert es. Annas Pferd Hector kommt frei und landet im Moor, aber ausgerechnet Lena findet ihn... Ob sie Hector helfen kann und wird?"

Die Charaktere sind sehr realistisch und man kann sie sich bildlich vorstellen, aber auch die Handlungsplätze werden dem Leser gut geschildert.

Mein Fazit:
"Ein wunderschönes und interessantes Büchlein über Rettungsgeschichten für Kinder, mit realistischen Charakteren, leichten und verständlichen Schreibstil, süßen Illustrationen. Absolute Leseempfehlung!"